Wacker Obercastrop holt sich viel Schiedsrichter-Erfahrung: Neun neue Referees für den SVWO

(v.l.) Martin Janicki, Muhammed Kirac, David Hennig, Niclas Erbach, Eleana Katsika, Meik Jahr und Kevin Biletzke. Es fehlen: André Wiegold, Kevin Schmidt und Enes Uzuntas

Der SV Wacker Obercastrop hat Lehren gezogen: Immer wieder musste der SVWO Strafen zahlen, da der Verein zu wenig Schiedsrichter vorweisen konnte. Doch diese Zeiten sind nun vorbei. Am Mittwoch (13. Juli) begrüßte der Klub zahlreiche neue Referees in der Erin-Kampfbahn.

David Hennig (38), André Wiegold (32), Kevin Schmidt (27), Kevin Biletzke (27), Meik Jahr (25), Muhammed Kirac (25), Enes Uzuntas (20) und Eleana Katsika (14) pfeifen jetzt für den SVWO. Dazu kommt Nachwuchstrainer Niclas Erbach (23), der bereits für den SV Wacker pfiff.

Martin Janicki: „Das ist genau der Weg, den wir auf Dauer anstreben“

„Wir haben jetzt neun Schiedsrichter, vor ein paar Monaten hatten wir lediglich zwei“, sagt der Wacker-Vorsitzende Martin Janicki und fügt hinzu: „Ich freue mich sehr, dass das so reibungslos geklappt hat und wir jetzt so viele gute Schiedsrichter in unserem Verein begrüßen dürfen – auch Nachwuchsschiedsrichter. Das ist genau der Weg, den wir auf Dauer anstreben. Mehr Schiedsrichter zu haben, als wir haben müssen.“

Dieser Weg soll in Zukunft fortgeführt werden – mithilfe der erfahrenen Schiedsrichter beim SV Wacker Obercastrop. In den Nachwuchsteams möchte der SVWO neue Interessenten für die Schiedsrichter-Lehrgänge gewinnen. David Hennig, Oberliga-Schiedsrichter und Regionalliga-Assistent, tüftelte bereits zum Start mit Martin Janicki aus, wie die Gewinnung neuer Unparteiischer beim SVWO zukünftig ablaufen könnte. „Es war ein konstruktives Gespräch direkt am Anfang und das war der Grund zum SV Wacker zu kommen“, so David Hennig.

Schiedsrichter Meik Jahr: „In meinem alten Verein gab es keine Vereinskultur“

Der Castrop-Rauxeler Meik Jahr, der in der Bezirksliga pfeift, knüpft an: „In meinem alten Verein gab es keine Vereinskultur. Man hat sich nicht als Teil des Vereins gefühlt. Beim SV Wacker habe ich aber das Gefühl, dass hier eine andere Richtung einschlägt.“ So sind die Schiedsrichter immer herzlich zu allen Spielen und Veranstaltungen des SV Wacker Obercastrop eingeladen. Martin Janicki sagt: „Sonntags sehen wir uns natürlich weniger, sondern eher bei Veranstaltungen oder auch an einem Freitagabend in geselliger Runde auf unserer Anlage.“

Unter den neun Schiedsrichtern befinden sich auch zwei Referees, die erst im Frühjahr den Lehrgang erfolgreich bestanden haben: Muhammed Kirac, Spieler der zweiten Seniorenmannschaft in der Kreisliga B, und Eleana Katsika. Eleana ist stolz, Schiedsrichterin zu sein: „Ich fand es toll, die Regeln zu lernen und selbst zu schauen, ob die Schiedsrichter es richtig entscheiden. Schließlich regt sich jeder mal über eine Schiedsrichter-Entscheidung auf. Ich wollte es zunächst einfach erstmal ausprobieren und finde es bis jetzt gut. Zumal es toll ist, direkt beim SV Wacker von Leuten lernen zu können, die bereits gepfiffen haben.“

Muhammed Kirac freut sich, jetzt für den SV Wacker pfeifen zu dürfen: „Für mich war klar, dass ich für den Verein pfeifen möchte, für den ich auch Fußball spiele. Ich bin schon seit vier Jahren bei Wacker, man sagt ja nicht ohne Grund: Einmal Wacker, immer Wacker!“

Nächster Schiedsrichter-Lehrgang im Herbst

Der SV Wacker Obercastrop stattet alle Schiedsrichter mit den nötigen Utensilien und Kleidung aus. Wer auch Interesse daran hat, Schiedsrichter zu werden: Auf der Homepage des FLVW-Herne gibt es alle Infos. Der nächste Lehrgang soll im Herbst stattfinden.

Die Schiedsrichter des SV Wacker Obercastrop und in welcher Liga sie pfeifen dürfen:

David Hennig (38): Oberliga + Regionalliga (als Assistent)

André Wiegold (32): Kreisliga A

Kevin Schmidt (27): Kreisliga A

Kevin Biletzke (27): Bezirksliga + Oberliga (als Assistent)

Meik Jahr (25): Bezirksliga

Muhammed Kirac (25): Kreisliga

Niclas Erbach (23): Bezirksliga

Enes Uzuntas (20): Bezirksliga

Eleana Katsika (14): Nachwuchsbereich