Wacker I,II und III mit Sieg, Niederlage und Remis

Westfalenliga: SV Wacker I – FC Lennestadt 4:0

Bakir Basic (Nummer 11) erzielte das zwischenzeitliche 3:0 für den SV Wacker.
Bildquelle: Jens Lukas/Ruhr Nachrichten Castrop-Rauxel

150 Zuschauer*innen verfolgten ab 15.30 Uhr ein für Wacker richtungsweisendes Westfalenligaspiel gegen den FC Lennestadt, der per Reisebus nach 120 Kilometern und zwei Stunden Fahrzeit aus dem Sauerland unsere Erin-Kampfbahn erreichte. Nur, es sollte sich für den Gast nicht lohnen.

Genauso erging es allerdings unserem Team im vergangenen September, als das Hinspiel mit 3:4 in Lennestadt verloren ging. Das sollte sich diesmal unbedingt ändern und am Ende hatte das Molina-Tam mit 4:0 auch in der Höhe verdient die Nase vorn.

Trainer Toni Molina war nach dem Spiel erfreut: „Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis und der Spielweise“. Ebenso erfreut waren die Zuschauer*innen, die diesmal überhaupt nicht das Gefühl haben mussten, dass da etwas schief gehen würde.

Nachdem Lennestadts Topstürmer Bernie Lennemann Wacker-Torhüter Frederic Westergerling zunächst die Chance gab, sich auszuzeichnen und den gefährlichen Schuss zu entschärfen, schlug Wacker zu.

Und zwar in Person von Bilal Abdallah, der diesmal in der Startelf stand und das dem Trainer und seinem Team lohnte, indem er das 1:0 bereits in der 6. Minute erzielte. Ein typisches Abdallah-Tor aus der Drehung heraus von der Strafraumgrenze ins untere linke Toreck! Klasse!

Wacker übernahm nun die Regie auf dem Platz, angeführt vom wieder einmal sehr auffällig agierenden Marin Vranjic, der mit Übersicht und klug eröffneten Spielsituationen glänzte.

Das 2:0 in der 26. Minute resultierte dann aber aus einem Handspiel des FC. Elvis Shala ließ sich das natürlich nicht nehmen und verwandelte gekonnt.

Nach der Pause machte Wacker mit spielerisch gut durchdachten Aktionen weiter Druck und die Chancen häuften sich. Julian Ucles Martinez musste verletzt auf die zweite Hälfte verzichten. Gianluca Zentler übernahm (46.).

Ein Treffer von Goalgetter Nr. 1 Kevin Holz wurde aberkannt, da der Ball vorher im Aus war. Und um ein Haar hätte Goalgetter Nr. 2 Elvis Shala mit gekonntem Hackentrick das dritte Tagestor erzielt.

Zu allem Überfluss verletzte sich Kevin Holz bei einer Aktion im Lennestädter Strafraum im Bereich des linken Sprunggelenks und musste vom Platz. Für ihn kam Bakir Basic (56.), der acht Minuten später (64.) eine scharfe Hereingabe durch Elvis Shala von der linken Seite aus kurzer Distanz problemlos verwandelte. 3:0!

Danach wechselte Trainer Molina durch. Leonardo da Silva Pantaleao kam für Robin Franke (78.), Jermaine Rupieper für Bilal Abdallah (82.) und Yogan Henyelbeth Cordero Astacio für Marin Vranjic (85.). Auch das nahm dem FC den Wind deutlich aus den Segeln.

Elvis Shala setzte dann den Schlusspunkt unter eine gute Partie, als er in der Nachspielzeit den Ball von links ins Tor hämmerte. 4:0!

Resultat: Ein kleiner, aber wichtiger Sprung von Platz 13 auf Platz 11 der Tabelle und die Erkenntnis, dass das komplette Tabellenumfeld heute für Wacker spielte und verlor (DSC Wanne-Eickel, Concordia Wiemelhausen, BSV Schüren, SC Westfalia Herne, DJK TuS Hordel).

Weiter geht es am kommenden Sonntag (19. März, 15 Uhr) beim DSC Wanne-Eickel, der mit 25 Punkten auf Platz 10 rangiert, einen Platz und einen Punkt besser als Wacker mit 24 Punkten auf der 11. Es wird Zeit, dass unser SV Wacker einmal Zählbares aus Wanne-Eickel mit nach Hause bringt!

Kreisliga B1 Herne: SV Wacker II – Spvg Horsthausen II  

Hart umkämpft: Spitzenspiel SV Wacker II gegen Spvgg Horsthausen II in der Kreisliga B1 Herne
Bildquelle: Volker Engel/Ruhr Nachrichten Castrop-Rauxel

Vier Klassen tiefer ging es bereits ab 13 Uhr vor 250 Zuschauer*innen heiß her. Unsere „Zweite“ empfing den Tabellenführer aus Herne zum Duell, waren beide Teams doch im Saisonverlauf immer auf Augenhöhe und im Hinspiel mit einem Remis ebenfalls gleichauf.

Doch diesmal schlug der Erste Horsthausen beim Zweiten Wacker mächtig zu und demonstrierte zumindest in der ersten Spielhälfte, warum er das Feld ungeschlagen anführt. Zweimal war es Dennis Kleinhubbert, der sich nicht lange bitten ließ. Jeweils zu Beginn beider Spielhälften (4. und 48.) traf er ins diesmal von Raciel Peralta Gonzales gehütete Wacker-Tor.

Und das völlig verdient, kam Wacker bis dahin nicht auf Augenhöhe. Das versuchten die Mannen von Trainer Björn-Hendrik Brinkmann mit aller Macht zu ändern, kassierten aber in der 55. Minute auch noch das 0:3 durch Alexander Haake als äußerst kalte Dusche.

Wer nun annahm, Wacker gäbe auf, hatte weit gefehlt. Unsere Zweite entfachte mächtig Dampf nach vorne und drängte Horsthausen in dessen Hälfte.

In der 57. Minute verwandelte Marc Schröter einen Foulelfmeter, nachdem Andre Pape zuvor zu Fall gebracht wurde. Ein Kracher und nochmaliger Weckruf, der in der 75. Minute das 2:3 brachte, als Bastian Fritsch mit einem unhaltbaren Fernschuss den Ball in den Torwinkel katapultierte. Extraklasse!

Jetzt setzte Wacker II alles auf eine Karte und kreierte Chance um Chance, erzielte auch den vermeintlichen Ausgleich durch Backes, jedoch hatte Schiedsrichter Marvin Lübeck zuvor ein Handspiel von Pape gesehen.

Ein großer Wermutstropfen: Unter großen Schmerzen musste Stürmer Marc Schröter verletzt den Platz verlassen. Diagnose: Handgelenksbruch. Wir wünschen gute Besserung und schnelle Genesung!

Am Ende sollte es für Wacker II kein glückliches Ende geben. Schade! Horsthausen II steht nun mit 6 Punkten vor Wacker II, das ein Spiel weniger verbucht. Nur nicht aufgeben! Im Fußball ist Unmögliches möglich!

Weiter geht es am Sonntag (19. März, 13 Uhr) beim SC Westfalia Herne II.

Kreisliga B2 Herne: DJK Wanne-Eickel 88 – SV Wacker III 4:4

Ein wahres Torfestival gab es beim Spiel des Tabellenzehnten gegen den Tabellenzwölften. Unsere „Betriebssportmannschaft“ lag bereits mit 0:3 im Sportpark zurück (4., 8., 21.), verkürzte dann aber durch Adis Avdic (34.) und Armin Husic (48.) auf 2:3 und baute Spannung auf.

Wanne aber konterte zum 4:2 (52.). Was keiner für möglich hielt: In der 77. Minute verkürzte erneut Armin Husic für das Team von Trainer Emil Sejdinovic auf 3:4 und Murat Uguz markierte in der 83. Minute sogar das 4:4.

Wacker III empfängt am Sonntag (19. März, 13 Uhr) den Tabellenfünften SV Holsterhausen II.