Wacker II unterliegt FC Frohlinde im Finale

Als Titelverteidiger ging der SV Wacker Obercastrop in das Finale der Stadtmeisterschaft 2022. Aufgrund der Corona-Pandemie fand die letzte Stadtmeisterschaft im Jahr 2019 statt. Damals gewann die 1. Mannschaft des SVWO mit 4:0 gegen den FC Castrop-Rauxel. In diesem Jahr trat Wacker mit der 2. Mannschaft an und traf im Finale auf den Gastgeber und klassenhöheren FC Frohlinde (Bezirksliga).

Auf dem Sportplatz an der Brandheide ging es um 15 Uhr mit dem Finale los. Wacker machte mehr für das Spiel und kam dadurch häufiger nach vorne. Die erste Chance hatte Alexander Wagener, dessen Schuss noch auf der Linie geklärt werden konnte. Nach einem Abwehrfehler hielt der wieder sehr stark agierende Torwart Benedikt Bals im Eins-gegen-Eins die Null für Obercastrop.

Wacker spielte schnell nach vorne, um die Abwehr des FC unter Druck zu setzen. Nach einem Eckball hatte Marius Hoffmann die Chance auf das 1:0. Sein Kopfball ging knapp am Tor vorbei. Frohlinde kam auch gefährlich vor das Wacker-Gehäuse, traf aber nicht.

Stefan Kitowski war kurze Zeit später mit der entscheidenden Flanke am Führungstreffer beteiligt. Von der linken Seite aus flankte dieser in den Sechzehner der Gastgeber. Seine Hereingabe verwertete Marius Hoffmann zum verdienten 1:0.

Vor der Pause nutzte Frohlinde eine kleine Druckphase zum Ausgleich. Eine Hereingabe von der rechten Seite führte zum 1:1.

Nach der Pause kam Obercastrop gut aus der Kabine. Philip Wielsch erlief sich den Ball in der FC-Abwehr und netzte zum 2:1 ein. Frohlinde hatte jetzt mehr Ballbesitz und erzielte fast den Ausgleich. Der gut mitspielende Torwart Benedikt Bals verhinderte diesen.

Unsere Mannschaft wartete auf Konter, um schnell nach vorne zu spielen. Das 2:2 entstand nach einem Angriff des SVWO. Leider kam es kurz darauf zum Elfmeterpfiff im Wacker-Sechzehner. Den Strafstoß verwandelte der FC Frohlinde zum 2:3.

Obercastrop war zum Ende der Partie wieder mehr vorne zu finden und hatte auch noch Möglichkeiten, den Ausgleich zu erzielen.

Wir gratulieren dem FC Frohlinde zum Gewinn der Stadtmeisterschaft und danken dem Stadtsportverband als Ausrichter des Turniers und dem FC Frohlinde als Gastgeber!