Wacker I im Vorbereitungstief – 1:5 bei der Spvg Horsthausen

Wackertrainer Aytac Uzunoglu kommentierte die Niederlage in der Wettersprache als „Vorbereitungstief“. Solange es sich um Fußballwetter handelt, ist das kommende Hoch in der Regel absehbar. Vom Klimawandel sprechen wir deshalb an dieser Stelle nicht – die Wetterereignisse sind im Gesamtzusammenhang zu sehen.

Im Blick zu halten sind die drei kommenden Pflichtspiele. Am 29. August beginnt die Westfalenligasaison mit dem Meisterschaftsauftakt bei BV Westfalia Wickede in Dortmund, am 22. August tritt unser Team im Westfalenpokal beim Landesligisten TuS Langenholthausen in Balve im Sauerland an und noch zu terminieren ist unter der Woche das Auswärtsspiel im Kreispokal beim Landesligisten Spvg Horsthausen.

Einen Vorgeschmack auf diese Auseinandersetzung bekam Wacker am gestrigen Freitagabend beim Testspiel in Horsthausen. 0:4 stand es bereits nach 28 Minuten, als Landesligagoalgetter Sven Jubt, der von Viktoria Resse zur Spvg wechselte, einnetzte. Zuvor hatten bereits Max Kirchmeyer (6.) und Tim Kilian (12., 23.) getroffen. Ein heftiges Fußballgewitter mit etlichen Blitzeinschlägen!

WackerMedia hatte dieses Gewitter ja bereits in der Vorberichtserstattung angekündigt. Gegen Wacker läuft Horsthausen schon traditionell zur Höchstform auf. Die Bilanz für Wacker nach den letzten 8 Partien: 3 zu 5.

Die Großwetterlage im Blick hat Aytac Uzunoglu, der dieses Tief als logischen Bestandteil von sechs Wochen Trainingsbelastung einordnete. Nicht ungelegen kam ihm deshalb die Absage des FC Frohlinde (geplantes Testspiel an diesem Sonntag in der Erin-Kampfbahn), der an diesem Tag im Spiel um Platz 3 des Cranger Kirmes Cup gegen die SG Welper steht. Finalisten bei diesem Turnier sind der SV Sodingen und der DSC Wanne, Westfalenligisten unter sich.

Wacker hatte in diesem Jahr auf die Teilnahme verzichtet, um andere Prioritäten zu setzen. Im Rahmen einer Trainingseinheit kann Wacker nun am Sonntag das Spiel in Horsthausen aufarbeiten. Das Trainergespann wird die richtigen Worte finden und das (Wacker)Blau am Horizont in den Blick nehmen.

Mit der 2. Hälfte der Freitagabendpartie war Uzunoglu dann doch noch zufrieden, da sich sein Team nach fünf Einwechslungen zusammenriss, ohne jedoch die Deutlichkeit der 1. Hälfte zu verkennen. Den einzigen Wackertreffer erzielte der junge Kenan Kastali (73.), nachdem zuvor Sven Jubt seinen zweiten Treffer erzielt hatte (58.).

Bereits am Dienstagabend tritt Wacker zu einem weiteren Testspiel beim Lüner SV (Westfalenliga 1) an (19 Uhr, Kampfbahn Schwansbell Rasen).