Wacker egalisiert Hinspiel – 3:0-Sieg gegen FC Brünninghausen

Die drei Torschützen: Bakir Basic (Mitte), Robin Franke (rechts) und Philip Wielsch.

Von der Papierform her stand der Sieger vorher fest. Doch es kam anders. Und zwar genau so, wie es sich die Wackerfans vorher gewünscht hatten. Der Elfte Obercastrop besiegte den Dritten Brüninghausen, gegen den man in der Hinrunde 0:3 unterlag, klar, deutlich und verdient mit 3:0.

Bakir Basic (35.), Robin Franke (72. Elfmeter) und Philip Wielsch (90.) waren die Torschützen in einem Spiel, dass der SVWO in der heimischen Erin-Kampfbahn von Anfang bis Ende bestimmte. Die Zuschauer hatten vom FCB mehr Willen erwartet, winkt doch immer noch die Oberliga-Relegation für Platz 2, den die DJK TuS Hordel zunehmend mehr festigt.

Der Führungstreffer von Bakir Basic war das richtige Appetithäppchen für mehr. Ein feiner Heber nach präzisem langen Pass von Torhüter David Scholka über FC-Keeper Leon Broda hinweg gelang dem immer stärker werdenden SV-Youngster.

Hätte Nick Jünemann, der immer wieder in den richtigen Räumen auftauchte, mehr Zielwasser getrunken, wäre die Pausenführung höher ausgefallen.

Die eigene Abwehr leistete gute Arbeit im Team, außen Lucas Kubiak mit enormem Laufpensum und Moritz Budde routiniert wie eh und je und immer den einen Schritt schneller. Innen zusammen mit Marius Hofmann war es Christian Mengert für den verletzten Marius Nolte mit einer Topleistung  und alle Routine, die einen erfahrenen und cleveren Fußballer ausmacht.

Darauf stützte sich das Angriffsspiel, das heute exzellent war. Trainer Aytac Uzunoglu war mehr als zufrieden: „Es ist immer wieder so, dass wir gegen Klassegegner unser bestes Spiel abrufen können. Die Mannschaft war auf allen Positionen eine Mannschaft, spielerisch geschlossen und völlig verdienter Sieger“. Die Fans honorierten die Leistung mit viel Applaus.

Wacker (10.) hat die „magischen 40 Punkte“ nun erreicht. Der Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz beträgt 9 Punkte und es stehen noch fünf Partien an. Der ein oder andere Punkt müsste in Wanne, gegen Dröschede, in Wiemelhausen, gegen Deuten und zuletzt in Gerlingen drin sein und der Klassenerhalt gesichert. Aber die Arbeit kommt vor dem Erfolg …