Vor dem Auswärts-Derby gegen den SV Sodingen

Robin Franke erzielte im Hinspiel das 2:0.

Der SV Wacker Obercastrop trifft am Sonntag auf den SV Sodingen. Für die Nachbarstädter wird es aber kein Heimspiel. Wegen des Sturmtiefs wurden in Herne alle Sportplätze über das Wochenende gesperrt. Die Partie wird jetzt auf dem Sportplatz des Ligakonkurrenten TuS Bövinghausen, der selbst bereits am Samstagabend den SC Neheim zu Gast hat, ausgetragen, ein Derby der speziellen Art!. Anstoß ist um 15.30 Uhr.

Nach dem Kampfspiel am vergangenen Sonntag gegen den BV Westfalia Wickede konnte der SV Wacker Obercastrop viel Selbstvertrauen gewinnen. Eine geschlossene Mannschaftsleistung war hier der Schlüssel zum Erfolg, trotz doppelter Unterzahl. Beim letzten Rückrundenspiel vor zwei Wochen gegen den FSV Gerlingen gab es ein 0:0. Ein absolut verdienter Punkt auch, wenn es eigentlich aufgrund der vielen Torchancen ein Sieg sein musste. So konnten 4 Punkte aus den letzten zwei Spielen verbucht werden.

Der SV Sodingen konnte seine ersten beiden Spiele im Jahr 2022 gegen den SC Neheim und gegen den BSV Schüren nicht bestreiten. Das Nachholspiel gegen YEG Hassel am 30. Januar gewann die Elf aus Herne mit 2:1.

In der Tabelle steht der SV Sodingen auf dem 5. Platz mit 27 Punkten. Unser SVWO ist 10. mit 26 Punkten. Doch Vorsicht! Das Team von Trainer Dimitros Kalpakidis hat erst 16 von insgesamt 18 Spielen absolviert und damit 2 weniger als unser SV Wacker. Erst 5 Mannschaften von 18 Teams haben alle 18 Spiele absolviert. Das Tabellenbild ist also noch nicht richtig abgebildet.

Doch wollen wir wieder auf das Positive blicken. Im Hinspiel zeigte die Uzunoglu-Elf eine sehr gute Leistung. Unsere Mannschaft gewann mit 4:0 durch Tore von Elvis Shala (2), Robin Franke und Dirk Jasmund. Zwar wird es am Sonntag wieder ein anderes Spiel sein, doch bei Derbys ist Wacker immer besonders motiviert.

Was vielleicht auch eine Portion Extramotivation sein kann, ist, dass der SVWO ein sehr entscheidendes Spiel als damaliger Landesligist auf dem Platz in Bövinghausen für sich entschied und damit den Aufstieg in die Westfalenliga fast klar machte. Gegen den TuS Bövinghausen gewann man mit 1:0.

Obercastrop kann auch wieder auf Bakir Basic zurückgreifen. Der junge Stürmer spielte zuletzt für die U19 von Rot-Weiss Essen und weilte danach in seiner Heimatstadt Mostar in Bosnien-Herzegowina. Wir freuen uns auf eine echte Alternative!

Über die Ausfälle von Julian Ucles Martinez (Rote Karte aus dem vergangenen Spiel) und Marius Hoffmann (Gelb-Rote Karte aus dem vergangenen Spiel) sprach Trainer Aytac Uzunoglu vor dem Spiel gegen Sodingen: „Auf die Ausfälle von Hoffi und Juli reagieren wir, indem wir David Queder hochziehen. Er kann ja sowohl die defensiven Außenbahnen, als auch im Zentrum spielen und so haben wir nochmal eine richtig gute Option, um von der Bank zu reagieren.“

WackerMedia wünscht der Mannschaft viel Erfolg!