Valdet Rama verstärkt den SV Wacker Obercastrop zur Saison 2023/24

Foto: (v.l.) Tim Eibold (Sportlicher Leiter), Valdet Rama und Thorben Krol (designierter 1. Vorsitzender)

Ein 15-maliger Nationalspieler kehrt zu seinen Wurzeln zurück: Valdet Rama wechselt zur Saison 2023/24 vom Regionalligisten Wuppertaler SV zum SV Wacker Obercastrop. „Ich möchte dem Amateurfußball etwas zurückgeben, dort fing für mich alles an“, sagt der 35-Jährige.

Valdet Rama kann auf eine beachtliche Profikarriere zurückblicken. In über 400 Profi-Spielen lief er für den VfL Wolfsburg II, FC Ingolstadt, Hannover 96, Örebro SK, Real Valladolid, 1860 München, Würzburger Kickers, YB Funde, FK Kukesi, SV Meppen und dem Wuppertaler SV auf. Zudem stand der heute 35-Jährige in 15 Länderspielen für sein Heimatland Albanien auf dem Feld, dabei gelangen ihm drei Tore.

Der Sportliche Leiter des SV Wacker, Tim Eibold, erklärt: „Zunächst möchte ich mich bei unserem Wirtschaftsrats-Mitglied Almir Ahmetovic bedanken, der den Transfer erst möglich gemacht hat. Valdet und Almir kennen sich seit Jahren und sind eng befreundet.“

Das bestätigt auch Valdet Rama: „Impuls für den Wechsel war Almir Ahmetovic, den ich im Jahr 2018 kennengelernt habe. Wir sind mittlerweile gute Freunde.“

Tim Eibold freut sich über eine „echte Verstärkung“ für den SV Wacker Obercastrop: „Valdet wird unserer Mannschaft nochmal eine besondere Qualität verleihen. Mit seiner Erfahrung und seiner Vita kann er auch den jüngeren Spielern eine Menge mitgeben. Wir freuen uns, dass er den Weg zu uns gefunden hat.“

Auch Valdet Rama ist begeistert: „Ich freue mich, jetzt ein Teil der Obercastroper Familie zu sein. Ich hatte mit den Verantwortlichen um Tim Eibold und Thorben Krol sowie dem Trainerteam um Antonio Molina gute Gespräche, sodass ich mich am Ende zu diesem Schritt entschieden habe. Ich hoffe, dass wir gemeinsam unsere Ziele erreichen und erfolgreich sind. Dafür werde ich alles tun.“

Valdet Rama ist nach Kevin Großkreutz und Marko Onucka (beide TuS Bövinghausen) sowie Chris Matuszak (DSC Wanne-Eickel), Roy Breilmann (SG Castrop-Rauxel), Imad Aweimer (vereinslos, zuvor FC Kray), Andreas Ogrzall (SV Sodingen), Soufian Laghrissi (SG Wattenscheid U19) und Cedric Drobe (SV Schermbeck) der neunte Sommer-Neuzugang des SV Wacker Obercastrop.

Herzlich willkommen beim SVWO, Valdet Rama!