Unsere Trainer – das große Interview

Die Trainer unserer 1. und 2. Mannschaft haben ihre Verträge verlängert. WackerMedia hat mit Chef-Coach Aytac Uzunoglu, Co-Trainer Steffen Golob, Torwart-Trainer David Menke (alle 1. Mannschaft), Trainer Christian Heyn und Co-Trainer Andre Pape (beide 2. Mannschaft) gesprochen.

Chef-Coach Aytac Uzunoglu

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist DSC_4563.jpg

Warum hast du bei Wacker deinen Vertrag verlängert?

„Zunächst einmal kann ich sagen, dass unser 1. Vorsitzender Martin Janicki und ich uns im letzten Winter auf einen Zweijahresvertrag geeinigt haben. Diesen haben wir dann jetzt in einem kurzen Austausch bestätigt.

Ich erlebe sehr großen Respekt, maximale Wertschätzung und Anerkennung meiner Arbeit und Person gegenüber. Sowohl Vorstand, Umfeld als auch die Mannschaft unterstützen mich und mein Trainerteam bei unserer Arbeit. Bisher haben wir es immer geschafft, das gegenseitige Vertrauen zu rechtfertigen, sowohl die sportliche als auch strukturelle Entwicklung bestätigen uns darin.

Generell gibt es eine sehr gute Balance zwischen unseren „professionellen“ Rollen als Trainer, Spieler und Funktionäre und dem zwischenmenschlichen Umgang miteinander.

Der Vorstand und mein Trainerteam wollen weiterhin progressiv denken und deshalb war dieser Schritt für mich auch logisch und eine Herzensangelegenheit, damit sich der Verein SV Wacker Obercastrop in der Westfalenliga etabliert und so auftritt wie bisher.
Dass der Posten des Sportlichen Leiters mit Alexander Wagener besetzt wurde, der Kader zu einem ganz, ganz großen Teil zusammenbleibt und dass mein Trainerteam mit Steffen Golob und David Menke dabei bleiben, haben mir natürlich meine Entscheidung vereinfacht!“

Was sind deine Ziele mit Wacker, wenn ihr wieder trainieren und spielen könnt?

„Erstmal müssen wir schauen, in welcher Form es überhaupt weitergeht und wann. Fängt man irgendwann an und spielt so lange wie es geht oder legt man sich darauf fest, dass nur eine Hinrunde gespielt wird oder wird die Saison komplett abgebrochen? Das sind drei mögliche Szenarien, über die immer wieder spekuliert wird. Für uns ist einfach wichtig, wie für jede andere Mannschaft auch, die Situation so gut es geht anzunehmen und das Beste daraus zu machen. Wir sind glücklicherweise in einer komfortablen Situation und können ganz befreit aufspielen.“

Wie bereitest du dich auf eine mögliche Fortsetzung der Saison vor?

„Wir versuchen uns durch individuelle Einheiten fit zu halten. Das können normale Ausdauerläufe, Intervall- und Tempoläufe sein, aber auch Workouts. İch vertraue da meinen Spielern sehr, dass jeder, ohne dass ich großartig kontrolliere, darauf achtet, halbwegs fit zu bleiben. Ich versuche natürlich auch, ein gutes Vorbild zu sein und bin auch voll dabei. Ich habe mittlerweile schon 6 kg abgenommen. Wenn ich die Jungs wiedersehe und wir mit dem Training starten, möchte ich ein bestimmtes Gewicht und eine Zeit pro Kilometer erreicht haben!“

Co-Trainer Steffen Golob

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist DSC_5339.jpg

Warum hast du bei Wacker deinen Vertrag verlängert?

„Meinen Vertrag habe ich schon im Juli 2020 intern verlängert. Für mich ist es auch ein besonderer Vertrag, weil er unbefristet ist. Die Wacker-Familie muss mich also noch etwas ertragen. Wir haben in den letzten Jahren sehr viel Arbeit und Herzblut investiert und wir sind noch lange nicht am Ende. Es macht unheimlich viel Spaß, die Entwicklung im Verein mitzugestalten. Ich freue mich auf die nächsten Jahre. Für mich ist der SV Wacker Obercastrop mehr als nur ein Verein geworden und deswegen habe ich verlängert!“

Was sind deine Ziele mit Wacker, wenn ihr wieder trainieren und spielen könnt?

„Mein Ziel ist nach der Coronapause das erste Freitagstraining und die danach anstehende dritte Halbzeit. Das fehlt mir ehrlich am meisten. Wir werden uns wieder gut vorbereiten für die Spiele, die kommen werden!“

Wie bereitest du dich auf eine mögliche Fortsetzung der Saison vor?

„Ich habe einige neue Übungen, die ich vorbereitet habe. Allerdings muss ich erstmal unsere Materialien überprüfen, ob diese dafür reichen.“

Torwart-Trainer David Menke

Warum hast du bei Wacker deinen Vertrag verlängert?

„Es macht einfach unheimlich viel Spaß, mit David und Nils zu arbeiten und die Entwicklung der beiden ist noch nicht zu Ende. Außerdem fühle ich mich im Trainerteam, in der Mannschaft und im Verein sehr wohl!“

Was sind deine Ziele mit Wacker, wenn ihr wieder trainieren und spielen könnt?

„Weiter erfolgreichen Fußball mit Spaß spielen!“

Wie bereitest du dich auf eine mögliche Fortsetzung der Saison vor?

„Ich habe einen Plan für die Fortsetzung der Saison aufgestellt. Leider weiß niemand, wann und ob es weiter gehen wird. Ich freue mich aber auf den Tag, an dem es wieder losgeht!“

Trainer Christian Heyn

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist DSC_5332.jpg

Warum hast du bei Wacker deinen Vertrag verlängert?

„Ich fühle mich bei Wacker sehr wohl. Der Verein ist sehr gut geführt, alles in allem ein sehr tolles Umfeld. Alle Helfer und Fans sind im Verein mit Herzblut dabei. Des Weiteren arbeite ich seit dieser Saison mit André Pape zusammen im Trainerteam. Das passt hervorragend, wir ergänzen uns da sehr gut! Wir haben eine tolle Mannschaft, die André und ich trainieren dürfen. Alles gute Jungs!

Was sind deine Ziele mit Wacker, wenn ihr wieder trainieren und spielen könnt?

„Wenn es wieder losgeht, wollen wir an die starken Leistungen der bisherigen Saison anknüpfen und versuchen, in der Tabelle ganz oben zu bleiben!“

Wie bereitest du dich auf eine mögliche Fortsetzung der Saison vor?

„Da im Moment noch niemand weiß, wie und wann es weitergeht, ist es nicht ganz so einfach, sich auf den Re-Start vorzubereiten. Man weiß halt nicht, wie viele Trainingseinheiten wir machen können, bis die Meisterschaft weitergeht und wann dürfen wir überhaupt wieder auf den Platz, usw. Man hat sich so seinen Plan zurechtgelegt und am Ende musst du alles wieder umwerfen. Am besten Plan A und Plan B bis C in der Tasche haben.“

Co-Trainer André Pape

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist André-Pape.jpg

Warum hast du bei Wacker deinen Vertrag verlängert?

„Ich habe bei Wacker verlängert, weil Wacker ein Teil von mir und meinem Leben geworden ist. Es ist wie meine zweite Familie und ich fühle mich dort sehr wohl!“

Was sind deine Ziele mit Wacker, wenn ihr wieder trainieren und spielen könnt?

„Unsere Ziele für Wacker, sobald der Betrieb wieder losgeht, sind, den Verein noch weiter voran zu bringen, ihn zu bestärken und speziell die 2. Mannschaft (was mein Aufgabenbereich dort ist), auf lange Zeit gesehen, eine oder vielleicht sogar zwei Klassen höher zu führen. So wollen wir einen soliden Unterbau für die 1 .Mannschaft stellen.“

Wie bereitest du dich auf eine mögliche Fortsetzung der Saison vor?

„Ich selbst habe für mich ein bisschen was getan, das heißt, etwas Sport im Lockdown auf den Tagesplan gesetzt. Unter anderem sind wir ständig daran, neue Spieler zu generieren und unser Team so noch mehr zu verstärken und in der Breite gut aufzustellen. Wir Trainer stehen trotz des Lockdowns im ständigen Kontakt und arbeiten ein Konzept aus, das speziell auf unsere aufgezeigten Schwächen hinzielt. Diese wollen wir ablegen!“