Türkspor schlägt Wacker zum Auftakt mit 3:1

Zwei Spitzentechniker im Zweikampf: Julian Ucles Martinez und TSD-Akteur Ibrahim Diallo.

„Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne“. Nun gehört es sich eigentlich nicht, des Dichters Worte (Hermann Hesse) auf den profanen Fußballplatz im Dortmunder Norden zu projizieren. Aber irgendwie war da etwas von diesem zu spüren. Allerdings nur, wenn man bekennender Fan des TSD Dortmund ist und von vornherein die drei Punkte eingeplant hatte.

Für den Zauber sorgte das spritzige Aufsteigerteam von Türkspors Trainer Özkara Orhan selbst. Da trat bei tropischen Temperaturen eine selbstbewusste Mannschaft auf den Platz, deren Körpersprache von Beginn an signalisierte, dass die drei Punkte nach dem Abpfiff in Rot leuchten würden.

Vor zwei Jahren erging es Wacker als frischgebackener Westfalenligist ähnlich, nur in Blau. Mit Adrenalin und der Selbstverständlichkeit des Siegers wurden die ersten Spiele im Husarenritt gewonnen.

TSD war am Sonntagnachmittag ab 15.30 Uhr das klar überlegene Team und zeigte Wacker gehörig Grenzen auf. Das wieder in schickem Pink angetretene Team von Trainer Christian Mengert, wenn auch von vornherein mit dezimiertem Kader, geriet von Beginn an unter enormen Druck und die Fans von Obercastrop wunderten sich zur Pause, dass es nur 1:2 aus Wackersicht stand.

Das sollte sich kurz danach schlagartig ändern und alle guten Wackervorhaben aus der Pausenansprache wurden durch einen Elfmeter für TSD in der 47. Minute ad acta gelegt.

Aber der Reihe nach:

Türkspor war von Anfang an im Spiel und hatte zu Beginn zwei gute Chancen. Einmal aus dem Spiel heraus und dann nach einer Ecke. Einen guten Angriff des SVWO leitete Nick Jünemann über Bakir Basic ein, der aber nicht zu einem Tor führte.

Der Gastgeber agierte sehr konzentriert und erzielte nach 14 Minuten das 1:0 durch Santiliano Braja. Dieser kam in den Wacker-Sechzehner und konnte von der rechten Seite aus sicher abschließen.

Wacker versuchte nach Ballgewinn schnell nach vorne zu spielen, kam aber nicht in die gefährlichen Zonen. In der 22. Minute war es erneut Santiliano Braja, der den Ball für die Hausherren im Tor zum 2:0 unterbrachte.

Türkspor hatte auch noch das 3:0 auf dem Fuß, doch ein weiteres Tor fiel vorerst nicht. Wacker-Torwart Frederic Westergerling lenkte nach einem Freistoß den Ball aus der Gefahrenzone.

Den Anschlusstreffer für Obercastrop erzielte Stürmer Kevin Holz noch vor der Pause (44.). Serhat Can lief seinen Gegenspieler im Mittelfeld sehr gut an und erzwang dadurch einen Ballgewinn für die Europastädter. Unsere Nummer 30 leitete den Ball sofort in die Spitze zu Kevin Holz weiter. Dieser schloss im Vollsprint zum 1:2 ab.

In der Halbzeitpause nahm sich Wacker noch einmal viel vor und man sah, dass die Spieler viel selbstbewusster auf den Platz zurück kamen. Doch leider ging die zweite Halbzeit nicht gut los. Ein TSD-Spieler wurde kurz nach Wiederanpfiff im Sechzehner zu Fall gebracht. Schiedsrichter Christian Buschmann entschied auf Elfmeter. Diesen verwandelte Pascal Schmidt in der 47. Minute zum 3:1 und der 2-Tore-Vorsprung war wieder hergestellt.

Unsere Mannschaft versuchte alles und ein Schuss von Kevin Holz aus 16 Metern konnte noch von TSD-Keeper Muhammed Acil zur Ecke geklärt werden.

Türkspor stand hinten sicher, aber in der Schlussphase kam Obercastrop nochmal gefährlich vor das Tor. Serhat Can brachte eine Flanke von der rechten Seite hoch in den Sechzehner herein. Dort wartete Marius Nolte und setzte zum Kopfball an. Der Ball ging aber knapp über das Gehäuse.

Die Meinung von WackerMedia: TSD Dortmund hat eine eingespielte Mannschaft mit Top-Besetzung, die in der Liga ganz oben mitspielen möchte und sicherlich auch wird. Der SV Wacker muss sich erst noch finden, hat sich das Gesicht der Mannschaft mit 11 Neuzugängen doch sehr verändert. Die Qualitätsentwicklung braucht Zeit und wird sich in den nächsten Partien nach und nach einstellen. Wir sind schon jetzt sicher, dass das Rückspiel unter anderen Vorzeichen stattfinden wird. Dazu befragen wir Trainer Christian Mengert. Wir berichten!

Obercastrop belegt nach dem 1. Spieltag den 14. Tabellenplatz. Das nächste Meisterschaftsspiel findet am kommenden Sonntag (21. August) um 15.30 Uhr gegen den FC Brünninghausen in der ERIN-Kampfbahn statt.

Am Donnerstag (18. August) geht es für die Mannschaft von Trainer Christian Mengert im Kreispokal weiter. Um 19 Uhr trifft der SVWO auswärts auf Zonguldakspor Bickern.