Trainer-Trio Molina, Golob und Menke mit Vertrag für 2023/24

Antonio Alejandro Molina Carrasco bleibt Cheftrainer

Ein Zeichen setzen

„Wir wollten auch für die Mannschaft ein Zeichen setzen und beispielhaft vorangehen.“ So kommentierte Cheftrainer Antonio Molina den gemeinsamen Entschluss des Westfalenliga-Trainer-Trios, die Verträge mit dem SV Wacker frühzeitig für die kommende Saison 2023/24 zu verlängern. Molina wird also auch in der kommenden Saison zusammen mit Co-Trainer Steffen Golob und Torwarttrainer David Menke die Geschicke des Westfalenliga-Teams lenken.

Premiumklasse

Seinen beiden Assistenten bescheinigte Toni Molina fachliche und menschliche Klasse: „Das ist Champions League – Premium!“ Der Trainer führte aus, dass ihm der menschliche Faktor besonders wichtig sei, investiere er doch viele Stunden in sein Fußballengagement. „Da musst du mit den richtigen Leuten zusammenarbeiten, mit denen das Ganze auch Spaß macht und auf die du dich freust. Dazu gehören in erster Linie Steffen und David. Dann kommt die Mannschaft, die mir richtig Freude macht und die wir entwickeln wollen, besser machen wollen.“

Personeller Umbruch

Unser Verein SV Wacker Obercastrop befindet sich in einem personellen Umbruch. Der 1. Vorsitzende Martin Janicki stellt sein Leitungsamt ab dem Sommer zur Verfügung. Der Sportliche Leiter Steffen Golob wird sich zukünftig nur noch auf seine Tätigkeit als CO-Trainer des Westfalenliga-Teams konzentrieren.

Beide vollzogen diesen Schritt wohlbegründet und für die Vereinsaktiven und –passiven nachvollziehbar. Das Familien- und Berufsleben beider spielte hier eine wesentliche Rolle. Parallel dazu arbeitete man am Nachfolgeszenario. So konnten Thorben Krol als zukünftiger 1. Vorsitzender und Tim Eibold als Sportlicher Leiter präsentiert werden, die beide ihre Arbeit bereits aufgenommen haben.

Für Antonio Molina kam der angekündigte Rücktritt von Martin Janicki nach eigener Aussage sehr überraschend und brachte ihn bei der Frage der Weiterarbeit für Wacker kurzzeitig doch ins Grübeln: „Martin Janicki ist ganz klar treibende Kraft im Verein. Da musste ich nochmal in mich gehen bei meiner Entscheidungsfindung“.

Klare Vorstellungen und Ziele

Vom Nachfolger Janickis Thorben Krol war Molina dann jedoch sehr angetan: „Thorben hat einen sehr guten Eindruck bei mir hinterlassen. Er kennt seine Position bereits und geht mit den Aufgaben sehr vernünftig um. Er hat klare Vorstellungen und Ziele und möchte unseren Weg begleiten. Er wird sich bei Wacker gut entwickeln“.

Entwickeln möchte Antonio Molina zusammen mit CO-Trainer Steffen Golob und Torwarttrainer David Menke den aktuellen Kader auch in der Saison 2023/24. Dieses Vorhaben wird vom designierten 1. Vorsitzenden Thorben Krol unterstützt.

„Mit den Spielern gibt es ein sehr gutes Miteinander“, so Molina. „Wir können uns noch entwickeln, werden noch besser Fußball spielen, werden zukünftig dann erfolgreicher sein“, formuliert er Perspektiven.

Realismus

Molina wies aber auf eines ganz klar hin: „Du musst im Fußball realistisch sein. Und du musst bescheiden sein. Manches dauert, braucht Geduld.“ Von daher ist der von Steffen Golob exzellent zusammengestellte Kader in dieser Saison in einer Findungs-, Entwicklungs- und Perspektivphase, den die Trainer im Wesentlichen halten wollen, steckt in jedem Spieler doch richtig Substanz.

Topkader

Molina setzt ganz klar auf den Kader: „Ich will auf keinen Fall einen sportlichen Umbruch haben. Das ist meine Perspektive für die neue Saison. Wobei wir in dieser Saison noch eine Menge zu tun haben. Wir müssen die Klasse eintüten.“

Opti Run

Molina betont die Bedeutung des Hauptsponsors Opti Run: „Almir Ahmetovic macht ein herausragendes Sponsoring. Darüber sind wir mit Perspektive auf die nächste Saison sehr glücklich. Das ist die Grundlage für Vieles.“

Der Antrieb für die Arbeit

Zur Trainerkonstellation seit Oktober 2022 äußerte sich Steffen Golob: „David Menke und ich arbeiten ja schon länger zusammen Wir sind beide sehr emotional und nah dran am Geschehen. Dann kam der Toni mit ins Spiel. Gefühlt ist das so, als ob man schon sehr lange zusammenarbeitet. Wir haben uns auf Anhieb sehr gut miteinander verstanden. Jeder kennt das. Man lernt neue Leute kennen und hat das Gefühl, dass man sich schon ewig kennt. Wir haben Humor und Spaß bei der Arbeit. Man freut sich, wenn man sich sieht.“ Eine glückliche Fügung!

Alles eine Stufe höher

Von der fachlichen Qualifikation Molinas ist Golob überzeugt: „Von Toni kann man noch ganz viel lernen, weil er so viel Erfahrung hat. Da gibt es gerade nichts Besseres. Mit allen Trainern war es in der Vergangenheit gut. Mit Toni ist das eine Stufe höher. Er hat Präsenz, Erfahrung und erhebliches Fachwissen. Er vermittelt uns Qualität auf unseren Arbeitsebenen. Das macht ganz viel Spaß.“

Jeder Spieler besser

Begeistert zeigt sich CO-Trainer Steffen Golob von der Art und Weise, wie der Cheftrainer mit der Mannschaft und speziell mit jedem einzelnen Spieler umgeht: „Er spricht mit den Spielern. Er baut jeden Spieler auf, besonders die Ersatzspieler. Und er macht jeden Spieler besser.“

Die Wacker-Familie

Golob geht auf die allseits bekannte „Wacker-Familie“ ein: „Bei Wacker machen die Menschen das, was sie am besten können. Was sie gerne machen und deshalb auch mit Leidenschaft, mit Herz, mit Freude. Und an schlechten Tagen baut einen die Wacker-Familie wieder auf. Die ist schon etwas Besonderes. Ich hoffe, dass die aktuelle Konstellation noch lange erhalten bleibt. Das macht Mega-Spaß!“

Freude am Team

Torwart-Trainer David Menke denkt ähnlich: „Ich freue mich, mit dem tollen Trainer-Team um Toni und Steffen weiter zusammenzuarbeiten. Die Arbeit mit den beiden macht richtig Spaß. Ich denke, dass wir in der laufenden Saison und vor allem dann in der kommenden Saison noch einiges erreichen können. Des Weiteren freue ich mich auf die Arbeit mit den sehr guten und motivierten Keepern. Ich freue mich schon jetzt auf meine fünfte Wackersaison.“

Herz am richtigen Fleck

Toni Molinas Schlussbemerkung im Gespräch mit WackerMedia: „Ich habe bei Wacker nur nette Leute kennengelernt, die alle das Herz am richtigen Fleck tragen. Ich fühle mich einfach nur wohl. Das ist der Grund, warum wir uns entschieden haben, weiter den gemeinsamen Weg zu gehen.“

WackerMedia

Das Team von WackerMedia bedankt sich beim Westfalenliga-Trainerteam für den immer wertschätzenden Umgang miteinander, die Offenheit und Transparenz im Austausch für unsere Berichterstattung und das Erleben einer Fußballmannschaft, die stetig besser wird.

Glück auf!

Steffen Golob bleibt Co-Trainer
David Menke bleibt Torwarttrainer