Trainer Christian Mengert: „Damit wir wissen, wer wir sind und wie wir auftreten wollen“

Trainer Christian Mengert arbeitet gemeinsam mit seinem Trainerteam und der Mannschaft kontinuierlich auf den Start der Westfalenligasaison hin. Unser Cheftrainer kann mit seiner jahrelangen Erfahrung im höherklassigen Fußball auf viel Expertise zurückgreifen und weiß, was für die Mannschaft wichtig ist, um erfolgreich in die Saison zu starten.

WackerMedia sprach mit Christian Mengert über die kommenden Tage bis zum Ligastart.

Kurz vor Saisonbeginn steht der Feinschliff im Training auf dem Programm. Was ist momentan euer Schwerpunkt?

„Wir kümmern uns vor allen Dingen in den letzten Wochen um uns und werden uns auch weiterhin viel um uns kümmern. Wir wollen unser Spiel versuchen voranzutreiben, uns eine eigene DNA, eine eigene Identität geben, damit wir wissen, wer wir sind und wie wir auftreten wollen. Da gilt es jetzt gerade noch weiter an der Fitness zu arbeiten. Ohne Fitness brauchen wir taktische Sachen gar nicht besprechen, weil dann wird die Laufleistung nicht stimmen und dementsprechend werden Wege auch nicht so gemacht werden, wie sie eigentlich gemacht werden müssten. Deswegen gilt es da noch weiter körperlich gut zu arbeiten und dennoch Grundlagen weiter zu schärfen, also das Zusammenspiel untereinander, das weitere Kennenlernen untereinander zu fördern.“

Wann beginnt die Vorbereitung auf das erste Meisterschaftsspiel bei Türkspor Dortmund und wie schätzt du diese Mannschaft ein?

„In der letzten Woche werden wir uns mehr und mehr mit Türkspor beschäftigen. Wir wissen, dass sie eine gute Mannschaft haben werden, obgleich sie Aufsteiger sind, aber das hat nicht immer etwas zu bedeuten. Deswegen nehmen wir Türkspor sehr ernst, wollen dieser Mannschaft mit vollstem Respekt gegenübertreten und dennoch versuchen natürlich unsere Stärken durchzubringen.“

Wie sieht die Vorbereitung genau aus?

„Das, was man an Material bekommt, dass versucht man auszuwerten. Die Erkenntnisse versucht man mit in das Training einfließen zu lassen und die Spieler darüber in Kenntnis zu setzen, was sie erwarten wird am ersten Spieltag. Alles Weitere wird sich dann auf dem Platz zeigen.“

Am Sonntag (7. August) steht das letzte Vorbereitungsspiel beim SV Horst-Emscher an. Wie blickst du auf den Saisonstart?

„Wir befinden uns momentan, trotz einer bisher noch hakeligen Vorbereitung, aus meiner Sicht auf einem guten Weg. Von daher müssen wir uns nicht verstecken und ich bin guter Dinge, dass der Saisonstart dann auch erfolgreich absolviert werden kann.“

Das große Interview mit Trainer Christian Mengert zum Vorbereitungsstart gibt es hier.