Topspiel auf ERIN gegen SC Neheim

„Wacker-Schaltzentrale“: Julian Ucles Martinez

Premiere gegen Sauerländer

Das Topteam aus dem Hochsauerlandkreis stellt sich am Sonntag (17. Oktober, 15.15 Uhr, Erin-Kampfbahn) in Obercastrop vor. Eine Premiere!

Gleichauf in Tabelle

Die Tabellensituation vor dem 8. Spieltag ist hochinteressant. Beide Teams haben 12 Punkte auf dem Habenkonto. Der SC Neheim (4.) steht direkt vor der Uzunoglu-Elf (5.), hat allerdings ein Spiel weniger absolviert (6).

13 Treffer, aber hinten 6:11

Schaut der interessierte Fan genauer auf die bisherigen Ergebnisse, dann fällt auf, dass beide Mannschaften bisher 13 Treffer erzielt haben.

Wacker-Torjäger Elvis Shala rangiert in der Goalgetterliste der Westfalenliga 2 auf Platz 2. Gleichauf mit Peter Rios von Concordia Wiemelhausen (Bochum) und direkt hinter Jonas Telschow vom Spitzenreiter FC Brünninghausen (Dortmund), der einen Treffer mehr erzielt hat. SC-Trainer Alex Bruchhage warnt deshalb auch vor Shala. Bester Torschütze des SC Neheim ist bisher Burak Yavuz, der es auf 4 Treffer brachte.

Bei den kassierten Gegentreffern stehen die Arnsberger besser da (6). Wacker liegt bei 11.

SC-Trainer Bruchhage will punkten

Im Interview mit Paul Senske führt SC-Trainer Bruchhage für sc-neheim.de weiter aus:

„Obercastrop ist eine taktisch hervorragend geschulte Mannschaft, defensiv stark und kompakt. Sie schwankt aber in ihren Leistungen. So verlor die Mannschaft im Westfalenpokal beim TuS Langenholthausen.“

Und weiter: „Wir werden uns taktisch was einfallen lassen. Unser Ziel ist es, uns oben festzusetzen. Wir treffen dabei auf einen direkten Konkurrenten aus dieser Region und wollen punkten.“

Genau das will Wacker natürlich auch.

Wacker-Trainer Uzunoglu mit kritischer Analyse

Trainer Aytac Uzunoglu blickte kurz und kritisch auf die beiden letzten Auswärtsspiele (auf Rasen) zurück:

„Das Spiel gegen YEG Hassel hatte Parallelen zum Spiel gegen den FC Iserlohn. Ein grundlegendes Problem ist es, mit welcher Einstellung man zum Spiel fährt. Dass man bereit ist zu investieren. Das ist in erster Linie nicht das spieltaktische Geschehen, das man analysiert, bewertet und verbessert, sondern die grundlegende Einstellung.“

Darüber wurde beim Training eingehend gesprochen. „Wir werden natürlich versuchen, es besser zu machen“, so Uzunoglu, der erwartet, dass seine Jungs seine Ansprache verstanden haben.

4 Saisonsiege sind Maßstab

Er erinnerte an die 4 Siege der Saison: „Unser zweites Gesicht, dass wir das Kämpferische, die Leidenschaft und die taktische Disziplin und Kompaktheit in den Vordergrund stellen und aus dem Kollektiv heraus mit Leben füllen, das ist entscheidend.“

SC Neheim „Geheimfavorit“

„Neheim gehört für mich zu den drei Topteams der Liga. Der SC war schon vor der Saison ein Geheimfavorit für mich“, so Uzunoglu mit viel Respekt vor der kommenden Aufgabe.

Wacker mit vielen Ausfällen

Uzunoglu bedauert die lange Liste der Ausfälle. Torhüter Scholka ist für dieses  Spiel noch mit Rot gesperrt. Auch Cordero Astacio fehlt wegen seiner Gelb-Rot-Sperre aus dem Spiel in Hassel.

Ebenfalls nicht dabei sind Christian Mengert (Urlaub), die drei verletzten Moritz Budde, Marius Hoffmann und Marius Nolte. Auch Yassine Bellahcen ist noch nicht wieder fit. So ist im Besonderen die Qualität der Stammdefensive geschwächt.

Vetrauen auf Kubiak und Kitowski

„Ich bin überzeugt, dass Lukas Kubiak seine Sache in der Rechtsverteidigung wieder gut machen wird. Stefan Kitowski wird auf die Sechs rücken. Ich bin da guter Dinge“, so der Trainer mit gesundem Optimismus.

Angriffsspiel im Training

Der Zufall oder das Verlassen auf individuelle Leistungen dürfen im Angriff aus seiner Sicht  keine Rolle spielen. „Wichtig ist, dass wir uns vorne wieder verbessern. Wir müssen besser kombinieren, uns Torchancen erarbeiten“, so der Trainer, der das kollektive Angriffsspiel unter der Woche trainieren ließ.

Wir dürfen gespannt sein!

Den Vorbericht im Internetauftritt des SC Neheim gibt es hier.

Gegen SC Neheim wieder gefordert: Torwart Christopher Ebeling mit der 42.