Top-Testspielstart: Wacker – Wattenscheid 09 remis 1:1

Elvis Shala (rechts) gab 90 Minuten lang Gas und war Vorlagengeber zum 1:0 durch Kevin Holz.

Platzsprecher Felix Vielhaber (WackerMedia) kündigte es den 200 Zuschauer*innen vor dem Spiel gegen den renommierten Regionalligisten aus der Nachbarstadt an: „Kaum hat das neue Jahr 2023 begonnen und schon ist bei Wacker richtig was los!“ Und wie! Los ging es aber zunächst wie immer stimmungsvoll mit der Wackerhymne und „Wacker Obercastrop, du bist mein Verein“ beim Einmarsch, angeführt von Oberligaschiedsrichter Inan Bulut (Herne).

Nach der ersten intensiven Trainingswoche hatte es das Team von Antonio Molina direkt mit den 09ern zu tun, die mit zwei kompletten Teams antraten und somit in zwei Halbzeiten zwei Mannschaften präsentierten.

Das Team von Trainer Christian Britscho wollte es den Wackeranern vom Start weg zeigen und ging direkt mit Tempo nach vorne. Einen Pass von rechts verpasste 09-9er Felix Cassalino um Zehenspitzenlänge eine Handbreit vor der Torlinie, so lang er sich auch streckte. Der ansonsten wie immer bestens aufgelegte Wacker-Torhüter Frederic Westergerling hätte keine Chance gehabt, hatte hier jedoch das nötige Glück.

Auf ein Glücksspiel wollte sich Wacker danach aber nicht einlassen, schüttelte sich nach der brenzligen Situation und fand nach 10 Minuten respektvollem Einfinden gut ins Spiel. Fortan war kaum auszumachen, wer denn nun der Regionalligist und wer der Westfalenligist war.

Bei seinem Dienstantritt hatte Trainer Molina angekündigt, dass sein Team gegen jeden Gegner seine Spielidee umzusetzen plane. Dass das am heutigen Samstagnachmittag auch gegen die zwei Klassen höher spielende SG 09 zu sehen war zeugte vom Selbstbewusstsein seiner Mannen.

Kaum war der Respekt abgelegt, entwickelte sich ein munteres Spiel, schnell, zweikampfbetont und für die Fans beider Lager hochinteressant.

Antonio Molina war deshalb auch sehr zufrieden: „Wir haben unsere Spielidee mit Ball gut umgesetzt. Das Freilaufverhalten war prima, die Ballbesitzanteile richtig gut. Das hat Spaß gemacht. Gegen den Ball haben wir in der ersten Halbzeit wenig zugelassen.“

Zur Führung durch Kevin Holz in der 27. Minute merkte er an: „Das war nicht unverdient. Wir konnten uns im Verlauf immer mehr durchspielen und gute Situationen kreieren.“

Der nach seiner langwierigen Verletzungspause wiedererstarkte Elvis Shala, der diesmal mit 100 Prozent über die 90 Minuten ging, bediente von der linken Strafraumgrenze den im 16er gut postierten Kevin Holtz, der es sich wieder einmal nicht nehmen ließ, präzise einzunetzen. 09-Keeper Seiya Ihera konnte das nicht mehr verhindern.

In der zweiten Halbzeit trat Wattenscheid mit frischem Team an, erhöhte deutlich das Tempo und Wacker musste sich ein um das andere Mal mächtig strecken, um nicht schon frühzeitig den Gegentreffer zu bekommen. Dieser fiel dann allerdings in der 60. Minute. Tom  Sindermann netzte zum 1:1 ein.

„Wattenscheid ist richtig gut aufgekommen. Was wichtig war, wir haben uns dagegen gewehrt“ meinte Trainer Molina und merkte noch an: „Im Ergebnis, auch wenn man sieht, dass alle zum Einsatz gekommen sind, auch viele junge Spieler Erfahrung sammeln konnten, haben wir das toll gemacht. So kann es weitergehen!“

Ein toller Jahresauftakt für Wacker! Kompliment an die Mannschaft! Den Fans hat´s Spaß gemacht!