SV Wacker reist zum TuS Hordel

Erstes Auswärtsspiel in der Westfalenliga

Der Leitwolf im Wacker-Spiel ist Kapitän Moritz Budde, der immer vorbildlich voranmarschiert.

Nach dem gelungenen Saisonstart gegen den FSV Gerlingen (1:0-Sieg) vor Wochenfrist macht sich der  Wacker-Tross auf seine erste Auswärtsreise. Allzu lange wird diese jedoch nicht dauern. Zum Bochumer Nachbarn in der „Kapps-Kolonie“ (Dahlhauser Heide) sind es nur 13 Kilometer mit einer Fahrtdauer von rund 20 Minuten. 

Zuletzt trafen die beiden Teams im Sommer 2019 aufeinander. Das Testspiel in der ERIN-Kampfbahn entschied Wacker damals mit 3:2 für sich.

Am Sonntag (13. September, 15 Uhr, Hordeler Heide 189, 44793 Bochum) spielt das keine Rolle mehr. Unser Team wird auf einen sehr spielstarken Gegner treffen, auf dessen Visitenkarte Platz 3 in der vergangenen Westfalenliga-Saison prangt. Die Wacker-Fans sind schon voller Vorfreude. Ein großer „Auswärtsblock“ wird sich auf den Weg nach Bochum machen.

Verstecken wird sich der SVWO nicht. Das weiß auch Hordels Trainer Holger Wortmann, der der Bochumer WAZ ins Notizheft diktierte: „Das ist eine sehr spielstarke Mannschaft, die als Aufsteiger mit viel Euphorie anreisen wird. Die spielen seit mehreren Jahren in der fast gleichen Besetzung“.

Besonders das Umschaltspiel des Uzunoglu-Teams hebt Wortmann hervor: „In der Defensive werden uns die Obercastroper sicherlich mehr fordern als Hagen in der Vorwoche. Durch deren schnelles Umschaltspiel und die überragenden Einzelspieler sind die einfach sehr gefährlich“.

Wir hoffen natürlich, dass der erfahrene TuS-Trainer Recht behalten wird, zumal unser Team fast in Bestbesetzung auflaufen wird. Nur Sebastian Freyni wird eventuell aufgrund einer Trainingsverletzung an der Leiste passen müssen. Wieder mit von der Partie sind Christian Mengert, der im Spiel gegen Gerlingen in der Vorwoche verletzt ausgewechselt wurde und Martin Kapitza, der seine Verletzung auskuriert hat. „Ich brenne!“, so kennt man Martin.

Der TuS Hordel beklagt mit Jeff Gyasi, Timo Erdmann und Torwart Ivan Prebanic einige Verletzte, verfügt jedoch über einen 25-köpfigen Kader, der Spielstärke auf den Platz bringen wird.

Um seine Startelf macht TuS-Trainer Wortmann noch ein Geheimnis. Anders Wacker-Coach Aytac Uzunoglu, der erneut seine Wunschstartelf aufbieten kann. Dass unser SVWO mit dem TuS Hordel auf ein Topteam der Westfalenliga trifft, wissen die Verantwortlichen allerdings genau.

„Der TuS wird oben dabei sein“, weiß Uzunoglu und Torwarttrainer David Menke pflichtet dem bei: „Hordel war bereits letztes Jahr Dritter. Die Mannschaft wurde kaum verändert. Das wird eine echte Herausforderung“.

Menke setzt wie der Chefcoach wieder auf Stammkeeper David Scholka als Nummer 1. Dieser verpasste das Auftaktspiel aufgrund einer Urlaubsreise, ist topmotiviert und peilt in Hordel eine Überraschung an. Mit der Nummer 2 im Tor, Nils Gehrmann, verbindet ihn eine echte Freundschaft.

„Trotzdem puschen sich die beiden im Training“, merkt Torwarttrainer Menke an, der über zwei Klassekeeper verfügt und Gehrmann eine Topleistung im Auftaktspiel bescheinigt.

Ein starkes Torhüter-Duo: Nils Gehrmann (links) und David Scholka