SV Wacker mit Topverpflichtung – Weltmeister Kevin Großkreutz kommt

Tim Eibold (Sportlicher Leiter/links) und Thorben Krol (zukünftiger Vorsitzender/rechts) freuen sich über die Neuverpflichtung von Kevin Großkreutz (Mitte).

Seit gestern Abend ist es „amtlich“, die mediale Resonanz ist bundesweit riesig. Und was viele nicht erwartet hätten, einige aber schon seit geraumer Zeit vermuteten, ist jetzt Wacker-Realität.

Das Trio in der Vereinsspitze Martin Janicki (Vorsitzender), Thorben Krol (designierter Vorsitzender) und Tim Eibold (Sportlicher Leiter) verkündete den ersten Neuzugang für das Westfalenliga-Team für die kommende Spielzeit 2023/24.

Und was für einen! Mit Kevin Großkreutz ist dem Wacker-Management eine Topverpflichtung gelungen, von der jeder Fußballverein träumt. Der ehemalige BVB-Bundesligaprofi und Fußball-Weltmeister von 2014 hat in Obercastrop unterschrieben.  

Kevin Großkreutz kündigte bereits Taten an: „Zunächst freue ich mich sehr auf meine neue Aufgabe beim SV Wacker Obercastrop. Ein toller Verein mit einem sehr familiären Umfeld! Ich habe mich hier schon beim ersten Gespräch mit Tim Eibold und dem Trainerteam sehr wohl gefühlt. Ich möchte dem Verein mit meiner Erfahrung weiterhelfen und auf dem Platz alles geben, damit wir in der Zukunft weiterhin erfolgreich sind.“

Kevins Vorfreude ist bereits groß: „Ich kann es kaum erwarten mit meiner neuen Mannschaft auf dem Platz zu stehen und eine weitere Erfolgsgeschichte für Wacker zu schreiben. Wacker-Fans, wir sehen uns im Juli!“

Bis dahin dauert es kaum ein Vierteljahr, dass nach hoffentlich erfolgreichem Wacker-Saisonabschluss in der Westfalenliga ein neues sportliches Kapitel in der Erin-Kampfbahn in Obercastrop geschrieben werden kann.

Zurzeit spielt Großkreutz noch beim Dortmunder Oberligisten TuS Bövinghausen, keine drei Kilometer entfernt von der Erin-Kampfbahn , den er unbedingt noch in die Regionalliga führen möchte. Die Chance dafür ist da, der TuS ist Zweiter der Tabelle.

Großkreutz: „Mein Dank gilt dem TuS Bövinghausen für zwei sehr schöne Jahre. Ich werde bis zum Schluss alles für den Erfolg des TuS geben.“

In der Vergangenheit gab es heiße sportliche Duelle zwischen dem SV Wacker Obercastrop und dem TuS Bövinghausen. Beide Teams stiegen gemeinsam als Tabellenerster (SVWO) und Tabellenzweiter (TuS) in die Westfalenliga auf.

Das letzte Topspiel zwischen den beiden Mannschaften gab es am 18. September 2021 vor 1.300 Zuschauern in der Erin-Kampfbahn.

Bald wird Kevin Großkreutz das rote Trikot gegen das blau-weiße tauschen und als Spieler des SV Wacker in anderer Rolle in Obercastrop auf dem Platz stehen.

Der Sportliche Leiter des SV Wacker Tim Eibold voller Vorfreude: „Kevin Großkreutz ist ein absoluter Gewinn für den Verein, die Mannschaft und natürlich auch für die Stadt Castrop-Rauxel. Sportlich und auch menschlich passt Kevin hervorragend zu Wacker Obercastrop und wird uns mit seiner jahrelangen Erfahrung im Profifußball definitiv weiterbringen. Ich freue mich sehr, dass der Transfer geklappt hat und bedanke mich bei allen Beteiligten, die diesen Neuzugang ermöglicht haben. Herzlich willkommen bei Wacker Obercastrop, Kevin!“

Der demnächst scheidende Vorsitzende Martin Janicki stimmt zu: „Ich bin stolz, dass man Kevin Großkreutz demnächst mit Wacker Obercastrop in Verbindung bringt. Die gesamte Arbeit meiner Kollegen im Vorstand, im Wirtschaftsrat sowie von Steffen Golob in der Sportlichen Leitung in den letzten 10 Jahren haben sich absolut gelohnt und ich hoffe mit Tim Eibold und Thorben Krol genau die würdigen Nachfolger gefunden zu haben, die mit so einem Transfer den nächsten Schritt für die Zukunft des Vereins einläuten.“

WackerMedia hat natürlich auch bei Nico Brehm, dem aktuellen Mannschaftskapitän des SV Wacker nachgefragt, wie er den Toptransfer beurteilt.

Nico Brehm: „Der Transfer ist für den Verein und für die Stadt eine tolle Sache. Der Grund, dass Kevin echten Amateur-Fußball spielen möchte und dann zu uns kommt, zeigt, dass wir auf einem guten Weg sind und den Amateursport leben. Kevin bringt enorme Erfahrung mit und ist ein echter Leader auf dem Platz. Das bringt jedes Team weiter. Herzlich willkommen in der Wacker-Familie!“

Kevin Großkreutz bei seinem letzten sportlichen Auftritt in Obercastrop im Trikot des TuS Bövinghausen.
Das Topspiel zwischen dem SVWO und dem TuS Bövinghausen gibt es hier zum Nachlesen.