Starkes Remis beim Holzwickeder SC

Kapitän Nico Brehm mit „ONE-LOVE“, powered by Opti-Run!

Mit dem Gastauftritt beim Holzwickeder SC fand das letzte Spiel der Hinrunde der Westfalenliga-Saison 2022/23 statt. Wacker reiste mit 4 Spielen ohne Niederlage an. Nachdem Trainer Antonio Molina das Team Ende Oktober übernahm, konnten bisher 3 Siege und 1 Unentschieden verbucht werden.

Der Holzwickeder Sport-Club spielte in der vergangenen Saison in der Oberliga und Antonio Molina sagte vor der Partie, dass es ein ganz schweres Spiel werden würde. Beide Mannschaften gingen mit jeweils 17 Punkten in die Partie. Auf dem Papier also ein Duell auf Augenhöhe. Und das nicht nur auf dem Papier.

Beim Spielaufbau agierten die Europastädter mit einer Dreierkette in der Abwehr und in der Defensivarbeit mit einer Viererkette. Wacker musste die Abwehr allerdings ein wenig umbauen. Yogan Cordero Astacio rückte von der linken Seite nach rechts, um den im Urlaub weilenden Florian Gerding (hat eine WM-Reise nach Katar gewonnen) zu vertreten. Kapitän Nico Brehm spulte nach Verletzungspause wieder auf der linken Seite seine Kilometer ab. Durch die Variabilität im Abwehrverbund war eine gute Absprache notwendig. Nico Brehm und Yogan Cordero Astacio rückten bei Wacker-Angriffen auf ihren Seiten weit nach vorne, um in der Offensive für Dampf zu sorgen.

Wacker war in der 1. Halbzeit sehr gut in der Partie und hatte direkt zu Beginn gute Möglichkeiten in Führung zu gehen. Bereits in der 8. Minute bekam Obercastrop einen Elfmeter zugesprochen. Während eines Wacker-Angriffs wurde Julian Ucles Martinez vom herauseilenden HSC-Keeper Torben Simon im Sechzehner zu Fall gebracht. Wie gewohnt legte sich Kevin Holz den Ball auf den Punkt, um den Foulelfmeter zu verwandeln. Kevin Holz erzielt eigentlich immer sehr sicher ein Tor vom Punkt, doch diesmal scheiterte er an Torwart Torben Simon.

Holzwickede kam jetzt besser in die Partie und erzielte nach einem Eckstoß das 1:0 durch Philipp Gödde per Kopf in der 18. Minute. Wacker ließ sich aber nicht aus dem Konzept bringen. Nach einem Pass von Marin Vranjic aus dem Mittelfeld heraus kam Robin Franke zum Schuss, verzog aber leicht.

Weil Wacker viel für das Spiel machte, konnte in der 25. Minute der Ausgleich bejubelt werden. Den Schuss von Kevin Holz klärte ein HSC-Abwehrspieler noch zur linken Ecke des Sechzehners, doch die Direktabnahme von Gianluca Zentler ins rechte untere Eck landete im Tor.

Im weiteren Spielgeschehen störte Wacker den Gegner früh. So kam es vor der Pause auch nochmal zu einer Chance. Marin Vranjic passte den Ball zu Serhat Can, der von der linken Seite nach innen zog, aber am Tor vorbei schoss.

In der 2. Halbzeit nahm sich der Holzwickeder SC nochmal viel vor. Die Mannschaft von Trainer Hamza El Hamdi entfachte Druck und hatte zwei sehr gute Möglichkeiten. Co-Trainer Steffen Golob rief seinem Team zu, dass es nicht so viele lange Bälle spielen solle. Wacker verlor ein wenig den Faden und die Gastgeber kamen oft über die Flügel.

Doch dann kam Obercastrop zurück in die Partie und wurde nach vorne wieder aktiver. Den Auftakt machte Serhat Can mit einem Flachpass aus dem Mittelfeld heraus auf Gianluca Zentler in die Spitze. Dieser konnte den Ball aber nicht erneut am HSC-Keeper vorbeibringen. Aber der Faden war wiedergefunden!

Nun entwickelte sich eine Partie mit viel Tempo. Nach einem Eckball der Obercastroper bekam Holzwickede den Ball nicht richtig aus den eigenen Reihen heraus und fast hätte Wacker die Führung erzielt. Der Ball konnte noch von der Linie geholt werden.

Eine weitere gute Möglichkeit hatte noch Kevin Holz nach Vorarbeit von Marin Vranjic. Der Ball ging jedoch am Tor vorbei.

Trainer Antonio Molina war sich mit seinem HSC-Kollegen Hamza El Hamdi nach dem Spiel einig, dass das Remis ein gerechtes Ergebnis war. Molina merkte insbesondere an, dass Wacker spielerisch und kämpferisch angemessene Phasen je nach Spiellage beherrschte. Ganz wichtig war ihm hervorzuheben, dass sein Team die Schlussphase deutlich bestimmte und nochmal auf Sieg ging. So wäre mit etwas Spielglück auch ein Dreier möglich gewesen, der bei der engen Tabellenlage einen Sprung auf Platz 5 bedeutet hätte.

Nächste Woche beginnt die Rückrunde mit einem Hammerspiel gegen den Mitaufstiegsfavoriten Türkspor Dortmund. Im Hinspiel unterlag Wacker gegen den aktuellen Zweitplatzierten aus Dortmund mit 1:3. Anstoß am 4. Dezember ist um 15.15 Uhr in der heimischen ERIN-Kampfbahn.

Das Tor von Gianluca Zentler gibt es hier im Video.