So geht es weiter für den SVWO

In den vergangenen Tagen wurde viel darüber gesprochen, wie es in den Ligen des FLVW weitergeht. Unser Vorsitzender Martin Janicki hat sich in einer Mitteilung zum derzeitigen Stand beim SV Wacker Obercastrop geäußert.

Kinder und Jugendliche bis zum Alter von 14 Jahren dürfen in der ERIN-Kampfbahn trainieren. Dafür bedankte sich unser Vorsitzender Martin Janicki bei der Jugendleitung um Sabrina Stypers und Brahim Amghar sowie bei Kassierer Uwe Banach und Platzwart Dennis Pradella. „Der Trainingsbetrieb hat reibungslos funktioniert und alle haben sich an das Hygienekonzept gehalten.“, gab Martin Janicki in der Mitteilung bekannt.

In der nächsten Woche soll das neue Hygiene- und Schutzkonzept der Stadt Castrop-Rauxel in Kraft treten. Demnach dürfen Kinder und Jugendliche bis 14 Jahre weiterhin trainieren, allerdings nur in Kleingruppen (bis zu 5 Personen). „Die Übungsleiter müssen einen negativen Tagestest vorweisen“, so Martin Janicki.

Aufgrund der aktuellen Corona-Lage wurde die Saison 2020/2021 annulliert. „Die neue Saison beginnt dann unter den gleichen Voraussetzungen mit den selben Mannschaften im Jugend- und Seniorenbereich.“, erläuterte unser Vorsitzender.

„Die Kreispokalwettbewerbe sind auch alle annulliert. Die neue Saison im Seniorenbereich soll voraussichtlich, wenn dies die Infektionslage zulässt, am 15. August beginnen.“, gab Martin Janicki bekannt.

Bei einer virtuellen Videokonferenz aller 64 Westfalenpokal-Teilnehmer und dem FLVW wurde entschieden, dass alle 64 teilnehmenden Mannschaften auch in der nächsten Saison wieder antreten dürfen. Da im Westfalenpokal auch zwei Teilnehmer für den DFB-Pokal erspielt werden, hat der Verband beschlossen, dass die Regionalliga-Teams und die Mannschaften aus der 3. Liga die Teilnehmer ab einem Viertelfinale unter sich ausspielen. Ein Grund dafür ist, dass diese Vereine ein Hygienekonzept auf Profibasis haben und der Spielbetrieb in diesen Ligen gewährleistet ist.

Die Mannschaften, die (ab Oberliga) ihre Spiele im Westfalenpokal schon absolviert haben, sind in der kommenden Saison in Runde zwei gesetzt.