Sieg nach Elfmeterschießen: Wacker erreicht Runde 2 im Kreispokal

Der SV Wacker Obercastrop hat mit einem 4:3 (1:1)-Erfolg nach Elfmeterschießen gegen den B-Kreisligisten Zonguldakspor Bickern am Donnerstagabend die zweite Runde im Kreispokal erreicht.

Der SVWO lief mit einem Mix aus erster und zweiter Mannschaft auf, in der Startelf standen neben sieben Westfalenliga-Spielern auch Yüksel Turan, Erdem Gönül, André Pape und Ken Schulz aus dem Kreisliga-B-Team. Später kamen noch Yogan Astacio und Philip Wielsch aus der Ersten für Gänül und Turan in die Partie. Doch auf der sehr trockenen und staubigen Asche in Bickern taten sich die Kicker gegen einen tiefstehenden Gegner mit Fünfer-Abwehrkette schwer.

Trotz mindestens 80 Prozent Ballbesitz der Obercastroper war es letztlich Zonguldakspor Bickern, das in der 33. Minute durch Vassiriki Dembele in Führung ging. André Pape konterte den Treffer aber acht Minuten später mit dem 1:1-Ausgleich.

In der zweiten Halbzeit drängte der SV Wacker angetrieben vom lautstarken André Pape auf den Führungstreffer. Der Stürmer selbst hatte dreimal die Chance auf dem Schuh. Einen Schuss aus 25 Metern konnte der Keeper nach 15 gespielten Sekunden in der zweiten Hälfte gerade noch parieren, ein Volleyschuss zischte knapp über die Latte. Ein sehenswerter Fallrückzieher hätte das Tor verdient gehabt, der Ball knallte aber an die Latte. Kurz vor dem Ende scheiterte noch Marius Nolte per Kopfball am Torwart nach einer Ecke.

So ging es nach 90 Minuten ins Elfmeterschießen, wo Wacker-Keeper Marvin Kröger seine ganze Klasse zeigte. Er parierte direkt den ersten Elfmeter mit dem Fuß. Bickern verschoss zwei weitere Strafstöße, Obercastrop einen. Für den SVWO trafen André Pape, Marius Nolte und Nico Brehm vom Punkt, sodass am Ende ein 4:3-Sieg nach Elfmeterschießen zu Buche stand.

Der Gegner für die zweite Pokal-Runde wird noch ausgelost. Marius Nolte wollte das Spiel im Gespräch mit WackerMedia schnell vergessen: „Haken drunter, Akte geschlossen, Fokus auf Sonntag.“ Dann geht es im Westfalenliga-Heimspiel um 15.30 Uhr in der Erin-Kampfbahn gegen den FC Brünninghausen.