Punktgewinn bei Spitzenteam

Lukas Kubiak servierte von der rechten Seite die entscheidende Flanke, die Bakir Basic zum 1:1 veredelte.

Wacker überzeugt

Einen wichtigen Punkt beim Spitzenteam DJK TuS Hordel konnte unser Team am heutigen Ostermontag erspielen. Die Mannschaft von Trainer Aytac Uzunoglu ging zwar als Außenseiter in das Spiel, konnte aber überzeugen. Nach der sehr guten Partie am vergangenen Donnerstag gegen den BSV Schüren, ging es am Ostermontag an die Hordeler Heide. Und Obercastrop knüpfte an die sehr gute Leistung an.

Viel Ballbesitz für Wacker

In der Anfangsphase agierte Wacker mit viel Ballbesitz und machte mehr für das Spiel. Die erste gute Chance hatte auch unser SVWO. Julian Ucles Martinez kam über das Mittelfeld in den Sechzehner und spielte den Ball auf die rechte Seite, dieser wurde dann aber zur Ecke geklärt. Unser Mittelfeldakteur wurde gleichzeitig im Sechzehner zu Fall gebracht. Schiedsrichterin Anna-Lena Weiss zeigte aber sofort an, dass weitergespielt wird. Der Protest bei vielen Wackeranern war groß. Julian Ucles Martinez gab wieder einmal alles. Er war der Dreh- und Angelpunkt, um den uns einige Hordel-Offizielle beneiden. Mit Wadenkrämpfen geplagt, hielt er tapfer bis zum Schluss durch.

Spiel auf den Kopf gestellt

In der 9. Minute wurde das Spiel auf den Kopf gestellt. Ein Freistoß der Gastgeber aus 30 Metern kam in den Sechzehner der Europastädter. Dort war Spielertrainer Patrick Polk per Kopf zum 1:0 zur Stelle.

Wacker ist spielbestimmende Mannschaft

Wacker aber ließ sich nicht entmutigen, agierte weiter mit viel Ballbesitz und war die spielbestimmende Mannschaft. Hordel wurde vor der Pause noch einmal gefährlich, als drei Spieler im Strafraum den Ball nicht trafen.

Nolte und Jünemann verpassen knapp den Ausgleich

Auf der Gegenseite machte Marius Nolte nach einer Ecke einen Seitfallzieher, der leider über das Tor ging. Wacker-Kapitän Moritz Budde konnte über seine linke Seite mehrmals gefährlich auftauchen. Bei einem Angriff lief er bis zur Grundlinie und Flankte in den Fünfmeterraum. Dort verpasste Nick Jünemann nur knapp.

Noch nicht ganz klar in den Abschlüssen

Vor der Pause war Obercastrop noch nicht ganz klar in seinen Abschlüssen. Das sollte sich aber in der 2. Halbzeit ändern.

Bakir Basic setzt Gegenspieler dauerhaft unter Druck

Nach der Pause war es wichtig, die DJK-Abwehr weiter unter Druck zu setzen. Das machte unser Team auch gut. Besonders zu nennen ist Bakir Basic. Er lief dauerhaft vorne an und konnte Keeper Hendrik Zimmermann zu Schüssen ins Aus zwingen sowie andere Spieler unter Druck setzen.

Hordel hat Chance auf 2:0

Hordel hatte zweimal hintereinander die Chance auf 2:0 zu erhöhen, doch immer war ein Wackeraner dazwischen und letztendlich konnte zur Ecke geklärt werden.

Hochverdientes 1:1

Das 1:1 nach 70 Minuten war dann hochverdient. Lukas Kubiak flankte von der rechten Seite passgenau auf den Kopf von Bakir Basic, der ins lange linke Ecke zum Ausgleich einnetzte. Der Jubel war natürlich groß!

Kopfball knapp am Tor vorbei

Robin Franke brachte seine Ecken immer gefährlich herein. Eine davon nutzte fast Marius Nolte, dessen Kopfball knapp am Tor vorbei ging. Hordel nahm sich nach dem 1:1 nochmal viel vor, um als Sieger vom Platz zu gehen und machte Druck.

Abschluss zu hoch angesetzt

Stürmer Martin Kapitza hatte dann aber das 2:1 aus Wacker-Sicht auf dem Fuß. Er nutzte den Freiraum zwischen zwei Abwehrspielern und konnte auf das gegnerische Tor zulaufen. Der Abschluss war aber etwas zu hoch angesetzt.

Obercastrop kämpft als Kollektiv

Obercastrop kämpfte als Kollektiv und sicherte sich den Punktgewinn nach 90 Minuten. Auch der zur Halbzeit eingewechselte Hordeler-Akteur und ehemaliger Wacker-Spieler Justice Agyeman, der schon u.a. für die U17 des BVB auflief, konnte daran nichts ändern.

Spielkommentar von Trainer Aytac Uzunoglu

„Insgesamt haben wir ein sehr gutes Auswärtsspiel gezeigt und uns diesen einen Punkt mehr als verdient. Vielleicht wäre sogar mehr drin gewesen, aber wichtig war mir, dass meine Spieler bereit waren den notwendigen Aufwand zu betreiben, um etwas zählbares aus Hordel mitzunehmen. Und das haben wir dann auch in vielerlei Hinsicht getan!

Wir waren in vielen Phasen des Spiels druckvoll, hatten fast ausnahmslos Zugriff auf das Geschehen. Zudem haben wir immer wieder mit spielerischen Mitteln versucht, Angriffe vorzubereiten.

Auch heute kann ich meiner Mannschaft wieder ein Kompliment aussprechen, weil sie zum Einen taktisch sehr diszipliniert gegen den Ball gearbeitet hat und zum Anderen im Ballbesitz mit Geschwindigkeit, Mut und Kreativität, spielerische Nadelstiche gesetzt hat.

Alles in allem bringt uns der Punkt wieder ein Stück weiter, so dass wir uns mit Blick auf Hohenlimburg ganz konzentriert vorbereiten können.“

9. Tabellenplatz und 37 Punkte

Wacker steht nach dem Unentschieden weiterhin auf dem 9. Tabellenplatz mit nun 37 Punkten. Am kommenden Sonntag (24. April) trifft unser Team erneut auswärts auf den SV Hohenlimburg 1910 (13. Tabellenplatz). Anstoß ist aber schon um 13 Uhr.

Adresse: Erich-Berlet-Stadion (ehemals Kirchenberg-Stadion), Berliner Allee 54, 58119 Hagen

Hier einige Szenen von der Aufwärmphase kurz vor Spielbeginn