Pokalsieg: Der Kommentar des Trainers

Trainer Christian Mengert ist zufrieden und eine Runde weiter.

Trainer Christian Mengert zufrieden

„Insgesamt sind wir natürlich zufrieden. Eine Runde weiter! Und dieser bekannte Spruch „Der Pokal hat seine eigenen Gesetze“ trifft ja auch zu.“

Belastungs- und Härtetest mit Bravour überstanden

„Wir sind auf eine Mannschaft gestoßen mit den Sportfreunden aus Wanne, die Fußball gespielt hat, die uns gefordert hat, die uns mental als auch körperlich an unsere Grenzen gebracht hat. Das war wirklich ein Belastungs- und Härtetest, den unsere Jungs erstmal überstehen mussten, den sie aber auch mit Bravour überstanden haben.“

Die Jungs haben sich belohnt

„Am Ende sind wir zufrieden, dass wir eine Runde weiter gekommen sind. Glücklicher macht es mich aber, dass sich die Jungs endlich belohnt haben, dass die Stimmung in der Kabine danach spürbar gut war und dass die Menschen wieder gelacht haben. Das gilt es jetzt weiter zu forcieren.“

Gegen alle Widerstände

„Uns ist bewusst, dass es keine einfache Saison wird. Aber ich habe den Jungs auch gesagt, dass man auf diese kleinen Widerstände, diese Knüppel, die uns teilweise zwischen die Beine geworfen werden, dass diese unglücklichen Entscheidungen, die manchmal getroffen werden uns jetzt einfach anspornen müssen. Auch, dass man darauf Bock haben muss, gemeinsam diese Hindernisse, diese Widerstände zu bekämpfen und zu bespielen. Das wird dann der Weg sein, den wir bestreiten werden.“

Taktisch gut

„Vor allen Dingen bin ich auch sehr zufrieden vor dem Hintergrund, dass wir mit einem 1:1 in die Pause gegangen sind und nur ein, zwei taktische Sachen angesprochen haben, den Jungs nochmal ein, zwei Tipps gegeben haben, wie man Situationen nochmal besser lösen könnte und die dann auch direkt umgesetzt worden sind. Man hat dann gesehen, dass dann auch die Tore gefallen sind. Die Jungs haben das bekräftigt, bzw. beherzigt. Das macht mich zufrieden.“

Elvis wieder auf dem Feld

„Wir sind glücklich, dass Elvis ein paar Minuten spielen konnte. Man sieht, denke ich auch, dass da noch Trainingsarbeit, Trainingsrückstände und Spielrückstände aufgeholt werden müssen. Da nehmen wir uns auch die Zeit. Jetzt gilt es erstmal den ersten Sieg nicht großartig zu feiern, sondern das richtig einzuordnen und weiter im Training ganz ruhig, besonnen und dennoch hart zu arbeiten.“

Alle Tore des Spiels bei den Sportfreunden Wanne-Eickel gibt es hier.