Phönix goes Wacker

Ein Alpaka für Wacker

Kathrin Wegner mit Alpaka Phönix vor dem Wacker-Logo

Phönix ist ein Alpaka und wohnt direkt neben unserer ERIN-Kampfbahn. Er gehört Kathrin Wegner, die „Tiergestützte Pädagogik“ mit insgesamt 4 Alpakas anbietet. WackerMedia besuchte gestern „Alpaka Balou und seine Crew“, um Phönix auf seinem Weg zur ERIN-Kampfbahn zu begleiten.

Von Phönixs Weide aus kann man direkt auf unsere Platzanlage schauen. Schon oft hat Phönix die Kinder und Jugendlichen sowie die Erwachsenen von seinem Zuhause aus beobachtet. Vor allem nimmt er auch die Geräusche vom Training und den Spielen wahr. Was ihn aber auch dorthin zieht, ist das leckere und saftige grüne Gras auf unserer Anlage.

Mit Kathrin Wegner hat sich WackerMedia bereits am Samstag schon intensiv ausgetauscht und auf den Ausflug mit Phönix vorbereitet. Denn eine Kooperation zwischen dem SV Wacker Obercastrop und Alpaka Balou und seine Crew soll entstehen. Ein langfristiges Ziel ist es, dass sich Phönix vor allen Dingen an die Kinder und Jugendlichen gewöhnt und keine Angst vor ihnen hat, wenn sie z.B. laut jubeln oder ein Ball auf ihn zurollt.

Deshalb ging es gestern von Kathrin Wegners Gelände aus auf unsere Platzanlage. Mit Alpaka-Geschirr zum Führen und einer passenden blauen Fliege zum weißen Fell (den typischen Wacker-Farben), spazierten wir über die große Wiese. Dort konnte Phönix erst einmal fressen.

Essentiell war es, langsam auf die Geräusche zuzugehen, damit sich Phönix daran gewöhnen kann. Nach dem Fressen gingen wir bis kurz hinter die Terrasse des Vereinsheims. Von dort aus konnte er die Kinder und Jugendlichen beim Training beobachten. Phönix war dabei entspannt und hatte keine Angst vor den lauten Geräuschen und den anfliegenden Bällen.

Danach ging es noch einmal rund um das Vereinsheim bis zur großen Wiese zurück. Dort konnten ihn auch die Kinder, die aus den Umkleiden des Vereinsheims kamen, sehen. „Ein Alpaka!“ oder „Ein Lama!“ hörte man die Kinder rufen. Alpakas sind wegen ihres weichen Fells und ihrer großen Augen bei Kindern sehr beliebt. Man möchte sie am liebsten streicheln. Doch das mögen Alpakas nicht so gerne. Wenn Phönix entspannt ist, lässt er sich aber dann doch streicheln.

Zurück am Stall wurde Phönix von den anderen Alpakas Balou, Kira und Vaiana erwartet. Balou hatte ihn sogar schon beobachtet, als er noch auf dem Wacker-Gelände war.

„In der nächsten Zeit versuchen wir nochmal mit Phönix auf das Sportplatzgelände zu kommen, damit er sich weiter daran gewöhnen kann“, so Felix Vielhaber von WackerMedia.

Kathrin Wegner ist Fachwirtin im Erziehungswesen, Pädagogische Fachkraft und Fachkraft für Inklusion. Mit diesen Voraussetzungen lassen sich bestimmt tolle gemeinsame Projekte entwickeln!

Über die große Wacker-Wiese geht es den Geräuschen nach zum Vereinsheim.
Phönix ist neugierig – was kommt wohl hinter der Ecke auf mich zu?
An der Seite von Kathrin Wegner beobachtet Phönix das Training auf dem Platz.
Auch die Eltern, Trainer und Zuschauer der Jugendteams freuen sich, dass Phönix zu Besuch ist.
Phönix sieht sich unser Wacker-Logo genau an. Kathrin Wegner zeigt ihm, was darauf abgebildet ist.
„100 % Einsatz für unser Ziel“ – das passt auch zur Arbeit mit den Alpakas.
Zurück am Stall kann sich Phönix ausruhen und entspannen.

Hier geht es zum Internetauftritt von „Alpaka Balou und seine Crew“.