Perfekte Heimpremiere für Molina – Wacker I schlägt Wiemelhausen 3:2

Robin Franke – Spieler des Spiels

Concordia ohne Eintracht

Jens Grembowietz, Trainer der Concordia aus Bochum, war in der Halbzeit (2:0 für Wacker) bereits völlig bedient. Im Pressegespräch nach dem Spiel in der Erin-Kampfbahn sprach er von Kollektivversagen seiner Mannschaft: „Wir haben nichts von dem gezeigt, wofür wir als Mannschaft und Verein eigentlich stehen. Ich muss mich bei den mitgereisten Fans entschuldigen. Das hatte in den ersten 45 Minuten nichts mit Fußball zu tun.“

Warnung vor Wackers Stärke

Dabei hatte er im Vorfeld vor unserem SVWO gewarnt und sein Team eindringlich darauf hingewiesen, dass der Tabellenstand das echte Leistungsvermögen von Wacker nicht widerspiegele. So sollte es nichts werden mit dem 6. Pflichtspiel der Concordia in Serie.

Ballbesitzfußball

Wer Wacker-Trainer Toni Molina im Vorfeld im Interview mit WackerMedia gehört hatte, der wusste, dass Ballbesitzfußball seine Spielphilosophie ist. Das setzte sein auf etlichen Positionen verändertes Team in der 1. Halbzeit nahezu perfekt um, kam doch Concordia Wiemelhausen aus der eigenen Hälfte so gut wie gar nicht heraus.  

Ersatzgeschwächt? Starker Kader!

Wacker war stark ersatzgeschwächt. So fehlten wegen Erkrankung die etatmäßigen Innenverteidiger Mert Sahin und Leonardo da Silva Pantaleao, Linksverteidiger Lukas Kubiak und Mittelfeldspieler Jermaine Rupieper. Kapitän Nico Brehm und Mittelfeldspieler Serhat Can blieben zunächst aus Vorsichtsgründen auf der Bank, die Philip Wielsch, Nick Jünemann, Alexis Martinez und der langsam wieder in Form kommende Elvis Shala vervollständigten, dazu die Torhüter Raciel Peralta Gonzales und Marvin Kröger, der zuvor bereits das Tor von Wacker II hütete. Gesperrt wegen seiner gelb-roten Karte aus dem Spiel gegen Obersprockhövel war Mittelfeldmann Marin Vranjic.

Viererkette stärkt Abwehr

Auffällig war die Sichtbarkeit der Leistungsstärke des gesamten Kaders. Die umformierte Viererkette in der Abwehr mit Yogan Cordero Astacio, Marius Nolte, Marius Hoffmann und Florian Gerding (von links nach rechts) brachte eine Topleistung auf den Platz, ebenso Stammkeeper Frederic Westergerling nach überstandener Krankheit als ruhender Pol dahinter und clever mitspielende Nummer 1.

Lange Wege

Ganz vorne ging Goalgetter Kevin Holz ganz lange Wege, genauso wie dahinter der in der Liga einer der meistgefoulten Spieler Bakir Basic und diesmal von Beginn an Bilal Abdallah, der spürbar für Belebung sorgte und das 1:0 erzielte.

Präsenz im Mittelfeld – Franke Topspieler

Gianluca Zentler und trotz Schulterbeschwerden Julian Ucles Martinez waren in der Mitte stets auf Ballhöhe, sehr beweglich und präsent. Ein Topspiel lieferte der „Man of the Match“ Robin Franke ab, besonders mit unwiderstehlicher Power über die rechte Seite und zwei Toren.

Gleich zu Beginn nahm der klasse freigespielte Abdallah einmal Anlauf und semmelte den Ball völlig freistehend über das Tor der Wiemelhauser. Künstlerpech!

1:0 durch Bilal Abdallah

Wiedergutmachung gab es in der 11. Minute. Eine starke flache Hereingabe von rechts durch Robin Franke versenkte Bilal gekonnt präzise flach von der linken Strafraumgrenze. Ein Topbeginn für Wacker, Jubel auf der Bank und bei den Fans und der allgegenwärtige Wunsch, das Team möge nachlegen.

2:0 durch Robin Franke

Tat es dann auch in der 21. Minute in Person von Robin Franke, der rechts durch die Bochumer Reihen spazierte bis fast ins Tor und dort mit dem Außenrist fein einnetzte zum Erstaunen von Concordia-Keeper Alexander Klur. Heute sichtbar ganz normal für Robin, der mit Riesenperformance als heutiger Kapitän (für Nico Brehm) beispielhaft voranging. 2:0!

Chancen für Wacker

Etliche Chancen gab es in der Folge für Wacker, den Spielstand zu erhöhen. So strich ein starker Kopfball von Bakir Basic nur knapp über die Querlatte.

Trainer: „2:0 schwierig“

Beide Trainer wiesen im Pressegespräch darauf hin, dass ein 2:0 zur Pause immer ein schwieriger Zwischenstand sei. So kam es, wie es kommen musste. Eine wie ausgewechselt aufspielende Concordia kam auf den Platz. Trainer Grembowietz hatte es in der Kabine richtig krachen lassen.

1:2 in Minute 48

Bereits drei Minuten nach Wiederanpfiff des guten Schiedsrichters Alexander Wensing markierte Concordias Goalgetter Justin Sarpong das 1:2. Die Wackerabwehr war nicht nah genug am Torschützen, sodass dieser in der Box aus der Drehung heraus traf.

Concordia gibt Gas

Jetzt gaben die Bochumer richtig Gas, entfachten mächtig Druck. Wacker klärte mit vollem Einsatz und viel Fortune. Dazu kamen die clever platzierten Auswechslungen des Wackertrainers.

Wacker kontert – Kracher ans Lattenkreuz

Doch Wacker blieb auch gefährlich und setzte vermehrt auf Konter. Das linke Torkreuz der Bochumer bebte, als Yogan Cordero Astacio einen krachenden Weitschuss ans Gehäuse setzte.

Robin Franke erzielt 3:1

Für die Erlösung sorgte dann Robin Franke (70.), der mit Druck und Schnelligkeit von rechts mit dem Ball am Fuß Richtung Box zog und mit wuchtigem Schuss an Alexander Klur vorbei traf. Das sollte es doch gewesen sein!

Sarpong verkürzt für die Bochumer

Wäre da nicht dieser Justin Sarpong, der es in der 83. Minute mit seinem  2:3 noch einmal spannend machte.

Wacker siegt verdient

Wacker verteidigte mit Mann und Maus bis zum erlösenden Schlusspfiff. Der Sieg war insgesamt ein sehr verdienter!

Trainer Toni Molina war nach den zwei sehr unterschiedlichen Hälften außerordentlich zufrieden. Wacker holte unter seiner Regie ein Unentschieden in langer Unterzahl und diesen heutigen Sieg und verlässt zunächst einmal die Abstiegsplätze.

Schwere Aufgabe in Hordel

Am kommenden Sonntag gehts zur DJK TuS Hordel nach Bochum, die seit kurzem von Wackers Ex-Trainer Aytac Uzunoglu trainiert wird. Eine gefährliche Aufgabe, steht der Aufstiegsfavorit doch auf dem letzten Tabellenplatz. Heute ließ dieser allerdings mit seinem Auswärtssieg beim Oberligaabsteiger Holzwickede aufhorchen und scheint rechtzeitig vor dem Heimspiel gegen Wacker in Form zu kommen. Allerdings: Wacker lieferte in Hordel in der Vergangenheit immer Topleistungen ab. Ein gutes Omen!

Wacker II mit 8:2-Kantersieg gegen Fortuna Herne

Wacker II lieferte den nächsten Kantersieg gegen Fortuna Herne (3.) ab und festigt damit seinen 2. Platz in der Kreisliga B1 Herne. Torschützen: Schulz (2), Backes (2), Kapitza (3), Kitowski (1). Weiter so!

Wacker III

Ebenfalls in der Kreisliga (B2 Herne) verlor Wacker III mit 3:6 beim ASC Leone.