Mert Sahin verstärkt den SV Wacker Obercastrop zur Saison 2022/23

Von der Oberliga in die Westfalenliga: Mert Sahin wechselt von der TSG Sprockhövel zum SV Wacker Obercastrop. Der 25-jährige Innenverteidiger kommt mit der Erfahrung von 20 Regionalliga- und 70 Oberliga-Einsätzen zum SVWO.

Mert Sahin: Foto-Termin mit Bielefeld-Profi Janni Serra in der Erin-Kampfbahn

Mert Sahin stammt aus dem Nachwuchs von Borussia Dortmund, wo er 2014 mit der U17 und 2016 mit der U19 deutscher Meister wurde – unter anderem an der Seite von Christian Pulisic (heute: FC Chelsea), Felix Passlack (BVB) und Janni Serra (Arminia Bielefeld), der kurzerhand zum Foto-Termin mit WackerMedia auch die Erin-Kampfbahn in Obercastrop besuchte. Im Jahr 2014 absolvierte er zudem zwei U18-Länderspiele für die Türkei.

Über die Regionalligisten TSG Neustrelitz und Rot Weiss Ahlen fand Mert Sahin den Weg zum FC Brünninghausen. Seit Beginn der Saison 2020/2021 läuft der 25-Jährige für die TSG Sprockhövel auf.

WackerMedia sprach mit Mert über seine Eindrücke und Ziele.

Mert Sahin: „Wir hatten ein sehr, sehr langes erstes Gespräch, das war ein gutes Zeichen“

Wie ist dein erster Eindruck vom SV Wacker Obercastrop?

Sehr familiär, alle sind sehr nett und hilfsbereit. Ich bin froh, dass es zustande gekommen ist. Wir hatten ein sehr, sehr langes erstes Gespräch, das war ein gutes Zeichen.

Auf welcher Position spielst du? Wie würdest du dich selbst beschreiben?

Ich spiele auf der Innenverteidiger-Position, manchmal aber auch auf der Sechs. Ich würde mich selbst als zweikampfstark beschreiben, möchte dumme Fouls immer vermeiden und vom Spielaufbau her kann ich der Mannschaft bestimmt auch gut helfen.

Welches Ziel setzt du dir mit dem SV Wacker Obercastrop?

Ich komme mit dem klaren Ziel, dass ich den Oberliga-Aufstieg anstreben möchte. Das ist auch der Grund, warum ich hierhin gekommen bin und eine Liga tiefer gehe. Ich möchte zudem persönlich als Spieler reifen und weitere Erfahrungen sammeln.

Das ist Mert Sahin

Name: Mert Sahin

Alter: 25

Beruf: Student (Maschinenbau)

Wohnort: Hagen

Bisherige Vereine: TSC Eintracht Dortmund, Borussia Dortmund, TSG Neustrelitz, Rot Weiss Ahlen, FC Brünninghausen, TSG Sprockhövel