Martin Janicki: „Diesen Aufstieg kann man in Worte gar nicht fassen“

Vorsitzender Martin Janicki gehört als Spieler zum Aufstiegsteam der 3. Mannschaft in die Kreisliga B.

Martin Janicki ist nicht nur unser Vorsitzender, sondern auch Spieler der Aufstiegsmannschaft, die es am vergangenen Mittwoch in die Kreisliga B geschafft hat. Es war ein sehr besonderer Aufstieg für den ganzen Verein. WackerMedia sprach mit Martin Janicki.

Wie viele Spieler wurden in der Saison 2021/22 eingesetzt?

„Wir haben über 50 Spieler eingesetzt.“

Was bedeutet der Aufstieg für dich und den Verein?

„Wir haben 6 oder 7 Spiele in der Nachspielzeit gewonnen oder gedreht. Das ist einfach sensationell und unbeschreiblich. Diesen Aufstieg kann man in Worte gar nicht fassen.“

Was habt ihr in dieser Saison alles erlebt?

„Es ist einfach nicht zu beschreiben, was wir alles erlebt haben. Kurzfristige Absagen gehören z.B. mit dazu. Wir mussten den einen oder anderen reaktivieren, der Ewigkeiten keinen Fußball gespielt hat. Viele Alte-Herren-Spieler waren auch mit dabei.“

Warum mussten einige Spieler reaktiviert werden?

„Wir hatten eine Phase, in der einige Spieler nicht geimpft waren. Deshalb sind wir einfach nur glücklich, dass wir das am Ende geschafft haben.“

Wie wichtig ist die 3. Mannschaft für den Verein?

„Ein Riesenlob an alle! Das war ein richtiger Akt, den der Verein vollbracht und gezeigt hat, dass hier am Ende nicht nur die 1. Mannschaft wichtig ist, sondern auch die Dritte aus der Kreisliga C, die Demut und Bodenständigkeit verkörpert. Alle haben zusammengehalten. Aus diesem Mix, ohne zu trainieren, den Aufstieg geschafft zu haben, dass hat der eine oder andere in der ersten Saison nicht geschafft. Eine tolle Geschichte für den Verein. Hier geht es noch nicht einmal darum, dass es die Dritte war, die am Ende aufgestiegen ist, sondern hier geht es darum, dass es eine 3. Mannschaft geschafft hat, den Verein mit Integration zu verkörpern.“