Letzter Test vor Ligastart mit Remis

Kevin Holz (Mitte) erzielte das 1:0 für Obercastrop.

Im letzten Vorbereitungsspiel vor dem Westfalenligastart traf der SV Wacker Obercastrop in Gelsenkirchen auf den SV Horst-Emscher 08. Ein Gegner, den der SVWO auch noch aus der Landesliga kennt. Mit an Board war wieder Marin Vranjic, der nach überstandener Verletzung in die Startelf rückte. Auch die drei Torhüter Frederic Westergerling, Marvin Kröger und Raciel Peralta Gonzalez waren einsatzbereit.

Zu Beginn der Partie war es ein offenes Spiel, in dem die Räume von beiden Mannschaften sehr eng gemacht wurden. Wacker lief gut an. Mit langen Bällen versuchte der SVWO die Offensivakteure in Szene zu setzen. Vorne war man aber erst noch nicht so zielstrebig.

Einige Zeit fand das Spiel in der Wacker-Hälfte statt, doch in der 28. Minute war es Kevin Holz, der für Obercastrop das 1:0 erzielte. Jetzt erspielte sich unsere Mannschaft weitere Chancen, etwa nach einer gut getretenen Ecke von Marin Vranjic. Die Europastädter hatten nun mehr Kontrolle über das Spiel und gingen mit dem Führungstreffer in die Pause.

In den zweiten 45 Minuten gab es in der Anfangsphase noch keine großen Tormöglichkeiten. Die erste sehr gute Chance hatte Bakir Basic, als er alleine auf Horst-Emscher-Torwart Domenic Kura zulief und dieser den Schuss abblocken konnte. Beim Nachschuss stand dann ein Gegenspieler im Weg.

Nach 62 Minuten bekamen die Gastgeber einen Freistoß an der rechten Seite des Sechzehners zugesprochen. Tolga Cengelcik verwandelte diesen überraschend für Torhüter Frederic Westergerling im rechten unteren Eck zum 1:1.

Wacker hatte aber noch Zeit, einen weiteren Treffer zu erzielen. Robin Franke brachte von der rechten Seite einen scharfen Pass in den Sechzehner, der aber noch zur Ecke geklärt werden konnte. Bakir Basic zog an der linken Seite des Strafraums mit dem Ball rechts am Gegenspieler vorbei, konnte Torwart Domenic Kura aber nicht überwinden.

Auch kurz vor dem Abpfiff konnte sich der Horst-Emscher-Torwart im Eins-gegen-Eins mit Robin Franke auszeichnen.

So blieb es beim 1:1 und die Spieler des SVWO waren nicht zufrieden. Doch entmutigen lassen darf sich das Team von der Karlstraße auf keinen Fall. Denn man konnte bei diesem Testspiel gut erkennen, dass sich die Mannschaft weiterentwickelt hat und die Spielabläufe mehr und mehr passen. So gilt es die letzte Trainingswoche vor dem Ligastart intensiv zu nutzen. Immerhin müssen 11 Neuzugänge perspektivisch miteinander harmonieren. Keine leichte Aufgabe, aber das Potenzial ist vorhanden, denn auch die bisherigen Wacker-Spieler finden nach und nach zu immer besser werdender Form.

Nächsten Sonntag (14. August um 15.30 Uhr) geht es dann mit dem 1. Spieltag der Westfalenliga 2 weiter. Im Auswärtsspiel trifft Wacker auf Türkspor Dortmund.