Leonardo da Silva Pantaleao verstärkt den SV Wacker Obercastrop zur Saison 2022/23

Verstärkung für das Mittelfeld: Leonardo da Silva Pantaleao wechselt zur Saison 2022/23 zum SV Wacker Obercastrop. Der 35-jährige Brasilianer kommt vom Bezirksligisten CSV SF Bochum-Linden in die Erin-Kampfbahn.

Die komplette Geschichte von Leonardo da Silva Pantaleao lässt sich nicht in wenigen Sätzen erklären. In Brasilien hatte er einen Profivertrag bei Gremio Porto Alegre unterschrieben und kam in der U23 zum Einsatz. 2010 holte ihn sein guter Freund Wellington nach Europa. Der Brasilianer stand damals beim Bundesligisten TSG Hoffenheim unter Vertrag und war an Twente Enschede ausgeliehen. Leonardo da Silva Pantaleao kam bei der U23 der Niederländer unter.

Leonardo da Silva Pantaleao: „Ich bekam gutes Geld, sah aber meine Familie nur wenig“

Zu einer Profikarriere in Europa reichte es aber nicht, weshalb der Brasilianer zunächst Abstand vom professionellen Fußball nahm und beim CSV SF Bochum-Linden unterkam. Mit den Bochumern stieg der Mittelfeldspieler von der Kreisliga bis in die Landesliga auf. 2012 entschied er sich zurück in die Heimat zu gehen, spielte dort in der vierten Liga Fußball und jobbte nebenbei. „Ich bekam gutes Geld, sah aber meine Familie nur wenig“, sagt Leonardo da Silva Pantaleao.

Nach einem kurzen Abstecher in die zweite japanische Liga im Jahr 2015, kehrte er 2017 nach Deutschland und zum CSV SF Bochum-Linden zurück. Der Mittelfeldspieler gibt zu: „Fußballerisch wären die Möglichkeiten in Brasilien besser gewesen, da ich Profi bin.“

In der aktuellen Bezirksliga-Saison schoss Leonardo da Silva Pantaleao neun Tore. WackerMedia sprach mit Leo über seine Eindrücke vom SV Wacker Obercastrop.

Leonardo da Silva Pantaleao: „In Europa habe ich das Kämpfen gelernt, mit dem Körper zu spielen und zu Grätschen“

Wie ist dein erster Eindruck vom SV Wacker Obercastrop?

Ich habe hier 2017 ein Sommerturnier gespielt und damals fand ich den Platz schon sehr schön. Das gefällt mir!

Auf welcher Position spielst du? Wie würdest du dich selbst beschreiben?

Im Mittelfeld als Sechser oder Achter. In Brasilien habe ich gelernt als Zehner zu spielen, mit gutem Auge für den Pass, die Spielverlagerung und gerne aus der Ferne auf das Tor zu schießen. Das mache ich gerne und oft. Aber ich liebe es nach vorne und hinten zu spielen. In Europa habe ich das Kämpfen gelernt, mit dem Körper zu spielen und zu Grätschen. Deshalb habe ich hier meine optimale Position gefunden.

Das ist Leonardo da Silva Pantaleao

Name: Leonardo da Silva Pantaleao

Alter: 35

Spitzname: Leo, Panta

Beruf: Ausbildung zur Pflegefachkraft

Wohnort: Bochum (ab Juli in Datteln)

Bisherige Stationen: u.a. Gremio Porto Alegre, Twente Enschede U23, CSV SF Bochum-Linden