Kraftdiagnostik bei Physio Kirchhoff

Zur Vorbereitung auf die Saison 2022/23 gehört auch die Kraftdiagnostik, bei der die Physis der Spieler überprüft wird. Unter Anleitung unseres Physiotherapeuten Maurice Kirchhoff wurde am 8. Juli und am 9. Juli zu verschiedenen Zeiten die Diagnostik mit den Spielern durchgeführt. Maurice Kirchhoff, der in Bochum Langendreer eine Praxis betreibt, in der die Tests durchgeführt wurden, ist sehr zufrieden. „Medizinisch gesehen waren es wichtige Tests, die wir im Winter noch einmal wiederholen möchten“, berichtet unser Physiotherapeut.

In den sehr hellen und freundlichen Praxisräumen standen isometrische Krafttests an den Geräten „Beinstrecker“, „Beinbeuger“ und „Beinpresse“ an. Desweiteren gab es einen Sprungtest, einen Beweglichkeitstest für das Sprunggelenk und einen Test für die Maximalkraft beim Kreuzheben.

„Diese Saison setzen wir viel auf die Fitness der Spieler. Die Jungs werden auch vor dem Training immer eine kleine Krafteinheit haben, um das Verletzungsrisiko so gering wie möglich zu halten. Die Jungs mit kleineren Verletzungen oder auch immer wieder auftretenden Verletzungen konnten gut erkennen, dass an dieser Extremität oft die Kraft schwächer ist, auch wenn es für das stärkere Bein gehalten wird. So können wir jetzt aber auch individuell die Kraft trainieren lassen.

Es war das erste Mal für die Mannschaft und auch für meine Praxis, dass solch eine Kraftdiagnostik durchgeführt wurde und aus meiner Sicht waren die Mannschaft und auch ich sehr zufrieden mit der Umsetzung des Ganzen“, berichtet Maurice Kirchhoff.

Zum Internetauftritt der Physiotherapie Kirchhoff geht es hier.