„Kompaktheit ins Spiel bringen und zielstrebiger sein“ – Spiel beim FC Brünninghausen

Kenan Kastali kam im Spiel gegen den SV Hohenlimburg 1910 das erste Mal von Beginn an zum Einsatz und machte seine Sache gut.

„Wir werden auf jeden Fall auf eine sehr spielstarke und dominante Mannschaft treffen, die sehr schnelle 1-gegen-1-Spieler vorne hat“, berichtet Trainer Aytac Uzunoglu im Gespräch mit WackerMedia. Mit Dietrich Liskunov, der früher beim FC Frohlinde spielte, ist sogar ein alter Bekannter mit dabei.

Den FC Brünninghausen hatten die Westfalenligaexperten vor der Saison auf dem Zettel. Als erster Verfolger des TuS Bövinghausen hat der Dortmunder Klub 23 Punkte auf seinem Konto. Dabei überraschte der FC vor allen Dingen zu Beginn der Saison mit einem Sieg nach dem anderen. Sogar dem Favoriten TuS Bövinghausen trotzte man ein 0:0 ab.

Schaut man auf die Vita der Mannschaft von Trainer Rafik Halim, werden die Topleistungen bestätigt. Denn der FC Brünninghausen spielte von 2016 bis 2019 in der Oberliga. Ein Testspiel in unserer ERIN-Kampfbahn endete damals 2:2.

Zwar gewann Brünninghausen die letzten drei Spiele nicht, dennoch kann man eine große Zufriedenheit im Klub ausmachen.

Mit den beiden Trainern Rafik Halim und Florian Gondrum (Spielertrainer) konnte eine neue Erfolgswelle gestartet werden. Sie übernahmen die Mannschaft in einer schwierigen Phase, als der FC im unteren Drittel der Westfalenliga stand. Jetzt haben beide ihren Vertrag verlängert. Aber auch aus dem Spielerlager gibt es Vertragsverlängerungen zu verkünden. Torhüter und Kapitän Leon Broda und David Vaitkevicius bleiben in Brünninghausen.

Ein schweres Auswärtsspiel steht unserem SV Wacker also bevor. Der drittplatzierte FC aus der vergangenen Saison ist für den SVWO eine spannende Aufgabe. Zwar verlor Wacker das Heimspiel gegen den SV Hohenlimburg 1910 am vergangenen Sonntag mit 1:3, dennoch kann das Team von Trainer Aytac Uzunoglu positiv auf das Spiel blicken.

Mit Kapitän Moritz Budde, Marius Nolte und Yogan Cordero Astacio stehen wieder drei wichtige Stammspieler zur Verfügung. Auch Dirk Jasmund ist nach seiner Gelb-Rot-Sperre wieder an Board. Unser Innenverteidiger, der schon in der Regionalliga auf dem Platz stand, ist mit seiner Erfahrung und seiner Spielübersicht nicht mehr aus dem Team wegzudenken. So sind schon vier Abwehrspieler wieder mit dabei. Nico Brehm, der im Urlaub weilte, stößt auch zum Team zurück. Trainer Aytac Uzunoglu berichtet, dass nur noch Marius Hoffmann und Martin Kapitza verletzt fehlen.

Außerdem ist auf die Einstellung und den Kampfesgeist der Mannschaft Wert zu legen. In den vergangenen Partien stimmten diese immer, auch wenn die Ergebnisse nicht jedes Mal zufriedenstellend waren.

Der FC Brünninghausen ist zu schlagen, das zeigen die letzten Ergebnisse. Vom Nachbarn BSV Schüren trennten sich die Dortmunder mit 2:2. Im Heimspiel gegen den SC Neheim gab es eine 1:2-Niederlage und bei YEG Hassel eine enge 3:2-Niederlage.

„Für uns ist es ganz wichtig, die Kompaktheit ins Spiel zu bringen und diszipliniert zu verteidigen. Wir wollen aber nicht nur verteidigen und uns passiv in unserer eigenen Hälfte auf die Abwehrarbeit konzentrieren. Wir möchten zielstrebiger sein. Letzte Woche haben wir gegen Hohenlimburg und davor in der Woche gegen Hordel gesehen, dass wir einen enormen Aufwand betreiben. Wir kommen in und um den Sechzehner, aber diese effektiven Abschlüsse müssen noch mehr werden. Das ist zweifelsohne möglich, weil wir uns in den Spielen zuvor immer sehr weit nach vorne gespielt haben „, kommentiert Aytac Uzunoglu mit Blick auf die Partie gegen den FC Brünninghausen.

„Wir möchten zum einen defensiv absolut stabil stehen und zum anderen aus unseren Ballbesitzphasen etwas Produktives auf die Beine stellen“, so Aytac Uzunoglu weiter.

Das Spiel beginnt im Stadion „Am Hombruchsfeld“ in Dortmund-Brünninghausen um 14.30 Uhr. Aufgrund der 18 Kilometer Entfernung werden sicherlich wieder viele Wacker-Fans anwesend sein.