Knappe Testspielniederlage

SG Welper gewinnt mit 2:3 in der ERIN-Kampfbahn

Sascha Schröder wurde mit Beginn der 2. Halbzeit eingewechselt. In der 80. Minute erzielte er den zweiten Treffer für Wacker.

Die Mannschaft hatte sich nach dem heißen Pokalfight gegen Wanne 11 gegen die Ruhrstädter aus Hattingen einiges vorgenommen. Und Trainer Aytac Uzunoglu auch. „Heute sind die jungen Wilden dran“, sagte er vor Spielbeginn hochmotiviert und man merkte ihm die Vorfreude auf ein gutes Spiel seines Teams an.

Im Gegensatz zum Pokalspiel waren etliche „Neue“ in diesem Testspiel unter der Woche bei warmen Temperaturen mit von der Partie. Dem Coach stehen insgesamt viele erfahrene und junge talentierte Spieler zur Auswahl. Wir dürfen gespannt sein, wer demnächst zur Startelf im ersten Meisterschaftsspiel gegen den FSV Gerlingen gehören wird. Noch ist nichts entschieden.

Eine schlechte Nachricht gab es nach dem letzten Training, als sich der wieder zum Team gestoßene Jürgen Duah einen Riss der Achillesferse zuzog und sich einem operativen Eingriff unterziehen musste. WackerMedia wünscht allerbeste Genesung!

Wacker legte los wie die Feuerwehr, lautstark angetrieben von Coach Aytac Uzunoglu und presste hoch nach allen Regeln der Kunst. Das Publikum war angetan. „Heute klappt´s super“, hörte man hinter der Bande.

Und so will man Wacker I auch sehen. Laufstark, kampfstark, keinen Ball verlorengebend, heißt dominant.

Nur die Tore wollten nicht fallen, trotz hervorragender Chancen und mehrfachem Dusel für die SG Welper.  WackerMedia hat`s ja  ab und an mit den Fußballweisheiten. „Wenn du vorne nicht triffst …“

Das tat Wacker dann aber doch in Person von Christian Mengert. Der Routinier und Lenker im defensiven Mittelfeld tauchte im Strafraum der SG auf und erzielte ein Traumtor. Wo andere ihren Kopf haben, hatte der angehende Gymnasiallehrer mit dem Ausbildungsfach Sport einen Fuß in Schräglage in der Luft und hämmerte das Leder über SG-Keeper Shefki Ajvazi hinweg in die Maschen.

30 starke Minuten, in denen Serhat Can im Spielaufbau besonders auffällig ackerte und rackerte. Ein hohes Pensum!

Aus der Zuschauer Sicht fehlten bis hier nur die weiteren Tore. Und plötzlich war es vorbei mit der Wacker-Dominanz. Welper, frisch gebackener Landesligaaufsteiger, hatte das vor, was alle klassentieferen Testspielgegner gegen Wacker vorhaben. Zeigen, dass man gegen den zukünftigen Westfalenligisten bestehen kann.

„ Wenn du vorne nicht triffst, klingelt`s hinten dreimal …“. Welper warf alles in die Waagschale und wurde zunehmend gefährlicher, traute sich etwas gegen den klassenhöheren Gastgeber, vorzugsweise schnell über die Diagonale auf die rechte Angriffsseite.

Aber erst ein Elfmeter brachte die Wende. In der 61. Minute wäre David Scholka fast noch an den Ball gekommen, doch der Schuss von Tim Dudda war hart und platziert. 

Innerhalb von 5 Minuten drehte Welper das Spiel. Marvin Grumann traf in der 64. Minute nach fein gespielter Passfolge zum 1:2. Am 1:3 in der 66. Minute soll Wacker-Kapitän Moritz Budde beteiligt gewesen sein. Offizieller Eintrag von Referee Kevin Zahnhausen: Eigentor!

Ab der 75. Minute konnte man dann die Wacker-Tugenden der ersten 30 Minuten wiedersehen. Der Lohn war Sascha Schröders sehenswerter Treffer. Er erlief sich einen Passversuch des SG-Keepers, trickste diesen aus und schob den Ball mit rechts aus 12 Metern in die Tormitte – 2:3!

Ein Unentschieden hätte es noch werden können. Am Ende stand eine knappe Heimniederlage. Weiter geht es am Sontag, 15. August um 15 Uhr in der ERIN-Kampfbahn gegen den Hombrucher SV aus Dortmund.