Klasse gehalten!

Über den Klassenerhalt freuen sich alle! Der Verbleib in der 6. höchsten Spielklasse konnte in Wiemelhausen trotz Niederlage gefeiert werden.

Klasse gehalten! Der SV Wacker Obercastrop hat 2 Spieltage vor dem Ende der Saison den Klassenerhalt in der Westfalenliga 2 geschafft. Darauf ist der ganze Verein stolz! Denn als Aufsteiger (nimmt man die abgebrochene vorherige Saison außer Acht) war das das große Ziel. Trainer Aytac Uzunoglu formulierte, dass der Klassenerhalt mindestens gleichzusetzen sei mit den beiden Aufstiegen, wenn nicht sogar noch wertvoller sei. Durch die vielen Ausfälle im Laufe der Saison wurde die Mannschaft immer wieder zurückgeworfen. In jedem Spiel hat das Team gekämpft und sich damit den Verbleib in der 6. höchsten Spielklasse verdient.

Zwar verlor Wacker das Spiel gegen Concordia Wiemelhausen mit 0:3, doch die direkten Konkurrenten verloren ebenfalls oder spielten unentschieden. Der Vorsprung auf den 1. Abstiegsplatz beträgt bei noch 2 verbleibenden Spielen 7 Punkte und ist somit nicht mehr von den anderen Mannschaften aufzuholen.

Das Spiel gegen Wiemelhausen geriet etwas zur Nebensache. In Bochum war die Mannschaft nach der 0:3-Niederlage zwar geknickt, doch um 17.30 Uhr standen alle weiteren Ergebnisse fest. Und so kam es zu einer kleinen spontanen Klassenerhaltsfeier.

In der Partie gegen Wiemelhausen wurden viele Zweikämpfe geführt. Das 0:1 entstand über die linke Seite. Leon Franke traf in der 16. Minute zur Führung.

Für den SVWO war es schwer, sich durch die letzte Abwehrreihe der Gastgeber zu kombinieren. Bei einem guten Konter der Europastädter bekam ein Wiemelhausener Spieler noch seinen Fuß dazwischen, sonst wäre es gefährlich geworden.

Zwar hatte unser Team mehr Ballbesitz, doch eine klare Torchance konnte nicht herausgespielt werden. In der Schlussphase der 1. Halbzeit gelang es Wacker schneller zu spielen und die Concordia mehr unter Druck zu setzen.

In der 2. Halbzeit hatte Moritz Budde nach einem Freistoß aus 25 Metern die Chance zum Ausgleich. Seinen Schuss parierte Torwart Thorben Schmidt.

Aus einem weiteren Standard (Ecke von der rechten Seite) konnte nichts zählbares mitgenommen werden. Der Ball wurde nach mehreren Schussversuchen auf der Linie geklärt.

Wiemelhausen war an diesem Sonntag sehr effizient und zielstrebiger. Nach einem Eckstoß in der 65. Minute traf Joshua Iwanowski zum 0:2. Das 0:3 nach 68 Minuten durch Ilker Berberoglu war dann der Schlusspunkt.

Im letzten Heimspiel der Saison trifft Wacker am 29. Mai auf den SV Rot-Weiß Deuten. Anstoß ist um 15 Uhr. Nach der Partie findet noch die Verabschiedung einiger Spieler und Trainer statt. Zu dieser Verabschiedung laden wir die Zuschauer ein.