Harte Arbeit für 3 Punkte

SV Wacker besiegt FC Borussia Dröschede im Abendspiel mit 1:0

Christian Mengert (blaues Trikot) im Zweikampf mit Dröschedes Kingsley Kanayo Nweke.

Riesenjubel nach dem Schlusspfiff! Durch ein Kopfballtor von Marius Hoffmann (68.) sicherte sich der SV Wacker drei dringend benötigte Punkte im engen Tableau der Westfalenliga 2 und sorgte für beste Laune bei Spielern und Fans im abendlichen Nachgang der Partie.

Zuvor hatte die Wacker-Elf mehr Arbeit als ihr lieb war. Genau davor hatte Trainer Aytac Uzunoglu im Vorfeld gewarnt, der eine harte Spätschicht prophezeite und Recht behalten sollte.

Machte Wacker in den ersten Minuten gegen den Tabellenletzten aus Iserlohn Druck nach vorne, so entwickelte sich schnell ein Match auf Augenhöhe mit höchster Intensität. In puncto Athletik, Zweikampfhärte, Schnelligkeit und Ausdauer schenkten sich die Kontrahenten nichts und die Wackerfans fragten sich, warum dieser FC Borussia Dröschede so tief unten im Tabellenkeller steht.

Das Tor hütete diesmal Torwarttrainer David Menke, der die Nummer 1 David Scholka vertrat, der aufgrund eines freudigen Familienereignisses nicht zur Verfügung stand, zuhause aber den Livestream verfolgte und das Tor von Marius Hoffmann so kommentierte: „Was für ein Spiel! Ich habe online mitgefiebert. Dann kommt da dieser Marius Hoffmann! Wahnsinn! Ich liebe ihn!“

Menke stellte seine immer noch vorhandene Klasse gleich mehrfach unter Beweis, denn der FC generierte mit schnellem Kombinationsspiel in der Spitze etliche für die Wackerhintermannschaft brenzlige Situationen. Wie er einen kapitalen Schuss vom Innenpfosten kratzte, war beeindruckend und kein Geheimnis für ihn. „Ich kann es eben immer noch“, war sein trockener Kommentar. Wie wahr!

Auf der Gegenseite geschah Ähnliches, sodass das Unentschieden zur Halbzeit in diesem intensiven Spiel völlig in Ordnung ging.

Für die zweite Hälfte hatte sich Wacker einiges vorgenommen. Vorne wirbelte Bakir Basic, der mittlerweile zum Stammpersonal gehört und dessen Klasse sich in der Liga herumspricht. Er wird in den Spielen, so auch an diesem Freitagabend, zumeist von zwei Spielern bewacht und bekommt „mächtig auf die Socken“.

Überhaupt muss man der Mannschaft besonders für die zweite Hälfte Respekt zollen, denn man sah den Willen bei jedem Spieler, vollen Einsatz, jeder ging ganz lange Wege, keiner gab einen Ball verloren.

Ein Standard brachte in der 68. Minute die Entscheidung. Robin Franke schlug einen Eckball von links passgenau in den Sechzehner und der nach vorne geeilte Innenverteidiger Marius Hoffmann wuchtete den Ball per Kopf unhaltbar für FC-Keeper Dustin Heberlein in die Maschen. Im Training zuvor einstudiert, heute erfolgreich umgesetzt!

Chancen gab es danach für Wacker etliche, doch es sollte bei diesem einen Wirkungstreffer bleiben. Der Dreier war perfekt, Platz 10 wurde gesichert und der Abstand auf den ersten Abstiegsplatz 14 auf 8 Punkte ausgebaut. Doch gemach, die anderen Teams spielen erst noch alle ihre 31. Partie.

Trainer Aytac Uzunoglu sah den Spielverlauf über beide Hälften genauso, mit Vorteilen für sein Team nach der Pause mit deutlicher Leistungssteigerung nach der Kabinenansprache: „In der zweiten Halbzeit waren wir durchgängig spielbestimmend mit deutlicher Leistungssteigerung. Jetzt gilt es die Saison erfolgreich zu Ende zu bringen und die heute noch einmal verbesserte Ausgangslage zu nutzen.“

Nächsten Sonntag geht es nach Bochum. Wacker tritt beim Tabellennachbarn Concordia Wiemelhausen an (22. Mai, 15 Uhr).

Fotos / Quelle: Jens Lukas