Generalprobe für Pokalspiel geglückt – Wacker schlägt Lüner SV 3:1

Torwart Marvin Kröger kam in der 2. Halbzeit für Frederic Westergerling und hielt seinen Kasten sauber.

Selbstvertrauen tankte unser Westfalenligist vor dem Kreispokal-Viertelfinale am Donnerstag dieser Woche, wenn das Molina-Team beim Traditionsverein SC Westfalia Herne um 19.15 Uhr in der Polygonvatro-Arena (2. Februar, Westring 260, 44629 Herne) zum Nachbarschaftsduell antritt.

Günstig für Wacker-Fans: Das ehemalige Stadion am Schloss Strünkede ist mit dem Auto in 12 Minuten zu erreichen (Herne-Baukau, 11 Kilometer Entfernung).

Nachbarn sind die Kontrahenten im doppelten Sinne, denn nicht nur geographisch ist das der Fall, sondern auch beim Blick auf die Tabelle der Westfalenliga II. 5 Punkte trennen beide Teams. Wacker steht zurzeit auf Platz 12 mit 18 Punkten, Westfalia auf Platz 15 mit 13 Punkten, Vorteil Wacker! Aber der Pokal … Derbytime!

Doch zuvor hatte Wacker den Lüner SV zu Gast, eine spielstarke Topmannschaft aus der parallelen Westfalenliga I, die dort auf Platz 5 rangiert.

Die Lüner wollten genau das beweisen und legten los wie die Feuerwehr. Resultat: Handspiel SVWO in der 2. Minute, Elfmeterpfiff von Schiedsrichter Leonidas Exuzidis, Strafstoß durch Enis Delija, Topparade durch Wacker-Keeper Frederic Westergerling, früher Rückstand verhindert.

Vielleicht brauchte es einmal mehr diesen Weckruf, genauso wie im Spiel gegen Wattenscheid 09, als es auch zu Beginn fast im Wacker-Netz klingelte.

„Es ist auffällig, das wir des Öfteren schwer ins Spiel kommen“, monierte Trainer Antonio Molina nach dem Spiel. „Der Gegner hat heute tolle Abläufe gezeigt. Gerade in den ersten 20 Minuten hat Lünen sehr viel Druck gemacht, hat uns sehr hoch angelaufen und dadurch einige Situationen kreiert. Unser sehr starker Torhüter (Frederic Westergerling) hat uns im Spiel gehalten. Nach dem 0:1 (16. Minute, Sebastian Hahne) haben wir dann nach und nach mehr die Initiative ergriffen.“

Danach ging es besser und zwei ebenbürtige Kontrahenten standen sich im Test gegenüber.

Molina weiter: „In der 2. Halbzeit haben wir sehr viel Wert auf unsere Defensive gelegt, was in einem Testspiel geht.“

Und damit war Antonio Molina sehr zufrieden, ließ sein Team doch kaum noch etwas zu für den Lüner SV. Was den Trainer besonders zufrieden stellte, war die Tatsache, dass im Training Erprobtes in der Defensive und in der Offensive im Spiel funktionierte.

„Goalgetter Holz macht kurzen Prozess“ titelten die Lüner Ruhrnachrichten und im heimischen Blatt „SV Wacker siegt mit kluger Taktik.“

In der Tat gelang Kevin Holz wieder einmal ein sehenswerter Treffer per Heber mitten aus dem Gedränge heraus über Lünens Torwart Azmir Alisic hinweg. Extraklasse!

Wie Trainer Antonio Molina nach dem Spiel beschrieb, war Lünen in der Anfangsphase mehr am Ball und hatte Zug nach vorne. Wacker zeigte aber auch sein Können und spielte schnell aus der Abwehr heraus.

Frederic Westergerling zeichnete sich nochmal im eigenen 5-Meter-Raum aus, als ein LSV-Spieler dort zum Kopfball hochstieg. Auch Westergerling sprang zum Ball und konnte diesen an die Latte lenken. Die Wacker-Abwehr war dann zur Stelle, um den Ball vom eigenen Tor wegzuhalten.

Zwar war der Lüner SV gut im Sturm vertreten und spielte mit Mut nach vorne, doch das Wacker-Team arbeitete hinten gut zusammen. Beim 0:1 durch Sebastian Hahne war allerdings die Zuteilung bei Obercastrop nicht gut genug.

Eine tolle Chance hatte Elvis Shala nach einem Foul in der Nähe der rechten Ecke des Sechzehners. Den Freistoß zog er direkt auf das Tor. Den Ball konnte LSV-Keeper Azmir Alisic mit einer Flugparade klären.

Das 1:1 fiel wie oben beschrieben durch einen sehenswerten Treffer von Kevin Holz (38.). Kurz vor der Pause trug sich dann auch Serhat Can mit einem schönen Tor in die Goalgetterliste zum 2:1 ein (44.).

Nach der Pause waren die Mannschaften gleichwertig, aber Wacker zielstrebiger. Das 3:1 bereitete Florian Gerding mit einem scharfen Pass in den Sechzehner von der rechten Seite aus vor. Wieder war Stürmer Kevin Holz in der Box zu finden, der sein nächstes Tor erzielte (66.).

Im weiteren Spielverlauf traf Lünen nach einer Ecke noch den Pfosten und Lukas Kubiak erzielte fast ein Tor, der Ball ging aber knapp am Kasten des LSV vorbei.

Wacker II gewinnt gegen Teutonia SuS Waltrop II

Auch unsere 2. Mannschaft war an diesem Sonntag erfolgreich. Im ersten Spiel des Tages in der ERIN-Kampfbahn um 12.30 Uhr gewann Obercastrop II mit 4:1 gegen Teutonia SuS Waltrop II aus der Kreisliga B 4 Recklinghausen. Zur Pause stand es 2:0 für den SVWO durch einen Doppelpack von Marcel Herder (34./38.). Die weiteren Tore erzielten Jonas Reinken (71.) und Manuel Backes (88.).

Ein weiteres Testspiel ist für Sonntag 5. Februar gegen ASC Leone in der ERIN-Kampfbahn geplant.

Marcel Herder (links) erzielte im Spiel gegen Teutonia SuS Waltrop II einen Doppelpack für Obercastrop II.