Florian Gerding verstärkt den SV Wacker Obercastrop zur Saison 2022/23

Der dritte Sommer-Neuzugang ist unter Dach und Fach: Vom Oberligisten TuS Ennepetal wechselt Florian Gerding zur Saison 2022/23 zum SV Wacker Obercastrop. Der 30-Jährige kommt mit der Erfahrung von aktuell 236 Oberliga-Spielen zum SVWO.

Der in Recklinghausen wohnhafte Neuzugang spielte von den E- bis zu den A-Junioren im Nachwuchs des VfL Bochum. Dort lernte er auch den aktuellen Wacker-Spieler Christian Mengert kennen. Im Sommer 2009 wechselte Florian Gerding zu Fortuna Düsseldorf und kam bei den Rheinländern in der Folge-Saison sogar zu 17 Regionalliga-Einsätzen.

Florian Gerding: „Es ist ein familiärer Verein“

Über die SSVg Velbert und den SV Schermbeck fand Florian Gerding schließlich seinen Weg zum TuS Ennepetal, für den er in den vergangenen neun Jahren seine Schuhe in der Oberliga Westfalen schnürte.

Im Sommer folgt der Schritt zum SV Wacker Obercastrop. „Es ist ein familiärer Verein, man sieht, hier wurde viel gemacht, wie die neue Einrichtung des Vereinsheims. Ich bin positiv gestimmt“, lautete der erste Eindruck des Neuzugangs. 

Florian Gerding: „Auf dem Platz spreche ich viel und organisiere auch gerne“

Neben Christian Mengert spielte Florian Gerding in der Vergangenheit schon mit einem zweiten Wackeraner zusammen. Eine Saison lang lief er mit Marc Schröter für den TuS Ennepetal in der Oberliga auf.

Für den SV Wacker soll Florian Gerding künftig die rechte Außenbahn beackern. Der 30-Jährige sagt über sich selbst: „Ich bin eigentlich rechter Außenverteidiger, kann aber auch flexibel in der Abwehr eingesetzt werden. Ich bin ein eher ruhiger Typ, aber auf dem Platz spreche ich viel und organisiere auch gerne.“

Name: Florian Gerding

Spitzname: Flo

Wohnort: Recklinghausen (gebürtig aus Wattenscheid)

Beruf: Speditionskaufmann

Alter: 30 Jahre

Bisherige Vereine: SV Höntrop (bis zur F-Jugend), VfL Bochum (bis zur U19), Fortuna Düsseldorf (U19 und U23), SSVg Velbert 02, SV Schermbeck, TuS Ennepetal