Ergebnisse Wacker Top-Quiz „Rund um Erin!“

Liebe Teilnehmer*innen des Wacker Top-Quiz „Rund um Erin!“,

wir möchten uns ganz herzlich für eure Teilnahme an unserem Quiz bedanken! Einfach war es nicht und bei einigen Fragen musste man eine echte Wacker-Expertin oder ein echter Wacker-Experte sein. Bei den Einsendungen gibt es viele richtige Antworten. Heute stellen wir euch die richtigen Lösungen vor.

Die Gewinner*innen möchten wir am 15. August zum Top-Testspiel gegen die SG Wattenscheid 09 einladen und die Preise, natürlich bei freiem Eintritt, überreichen. Wir melden uns in Kürze bei euch!

Die Fragen und Antworten

Frage 1:

Ein legendäres Spiel – mit welchem Körperteil erzielte Stürmer Elvis Shala das entscheidende Tor im Landesliga-Spitzenspiel beim TuS Bövinghausen für unseren SV Wacker in der Saison 2019/2020?

Antwort: Hinterkopf

Frage 2:

Im Jahr 1867 wurde die Zeche Erin von William Thomas Mulvany gegründet. Was bedeutet der Name Erin aus dem keltischen übersetzt? (Setze ein: a: Irland oder b: Bergehalde)

Antwort: Irland

Frage 3:

Die Heimat des SV Wacker Obercastrop ist die ERIN-Kampfbahn. Wo spielten die Mannschaften unseres Vereins vorher? (Setze ein: a: Am Stadtgarten oder b: An der Bochumer Straße)

Antwort: Am Stadtgarten

Frage 4:

Der Erin-Turm ist schon von Weitem zu erkennen und ein Wahrzeichen unserer Stadt. Wie hoch ist er? (Setze ein: a: 80 Meter oder b: 68 Meter)

Antwort: 68 Meter

Frage 5:

Mit welchen 11 Worten beginnt unsere Vereinshymne? Quiz-Joker!

Antwort: „Zwischen Ruhr und Emscher liegt er, ballt die Kräfte dieser Stadt.“

Frage 6:

Wie wird der Erin-Schacht 3 auf´m Berg noch genannt? (Setze ein: a: Hammerkopfturm oder b: Seilfahrtschacht)

Antwort: Hammerkopfturm

Frage 7:

Unser 2. Vorsitzender Helmut Blanke wird von allen nur … genannt. So ist das in der Wacker-Familie.

Antwort: Papa

Frage 8:

Der Bergbau hat in Castrop eine lange Tradition. Wann wurde die Zeche Erin stillgelegt? (Setze ein: a: 1983 oder b: 1995)

Antwort: 1983

Frage 9:

Wie heißen die beiden Fusionsvereine, aus denen der SV Wacker Obercastrop hervorging?

Antwort: BV Wacker Castrop und Blau-Weiß Obercastrop

Frage 10:

Vom Bergbau lebten viele Menschen in Castrop. Im Jahr 1957 erreichte die Belegschaft der Zeche Erin einen Spitzenwert. Wie viele Arbeiter waren vor Ort? (Setze ein: a: 3.590 oder b: 4.799) 

Antwort: 4.799

Frage 11:

Wie heißt das legendäre Innenverteidiger-Duo, dass mit dafür sorgte, dass Wacker in der Westfalenliga-Saison 2020/2021 nur 1 Gegentor kassierte?

Antwort: Dirk Jasmund und Marius Hoffmann

Frage 12:

Welche Sportart etablierte Zechengründer William Thomas Mulvany auf dem Gelände rund um Goldschmieding mit bis zu 30.000 Zuschauern?

Antwort: Pferderennsport

Frage 13:

Wie heißt der trickreiche und von allen Abwehrreihen gefürchtete Top-Stürmer unseres SV Wacker, der aus den unmöglichsten Situationen Tore möglich macht?

Antwort: Elvis Shala

Frage 14:

Was ist heute auf dem großen Gelände der ehemaligen Zeche Erin angesiedelt?

Antwort: Erholungs- und Gewerbepark

Frage 15:

Erst kürzlich wurde die Gaststätte in unserem Vereinsheim umbenannt. Sie trägt den Namen eines Wacker-Urgesteins. Wer ist gemeint? 

Antwort: Theo Schürhoff

Frage 16:

Direkt unter dem Erin-Förderturm in Richtung ERIN-Kampfbahn steht ein weiteres metallenes Relikt des Bergbaus. Was ist gemeint? 

Antwort: Seilscheibe

Frage 17:

Für Edelfans: Welcher Satz ist richtig? (Setze ein: a: Manni mit der Schubkarre, b: Manni mit dem E-Scooter oder c: Manni mit dem Fahrrad

Antwort: Manni mit dem Fahrrad

Frage 18:

Wie viele hundert Meter beträgt die Luftlinienentfernung vom Erin-Turm bis zum Eingangstor unserer ERIN-Kampfbahn ungefähr?

Antwort: 300 Meter

Frage 19:

Welchem Trainer gelang das Kunststück, innerhalb von zwei Jahren mit Wacker I von der Bezirksliga über die Landesliga bis in die Westfalenliga aufzusteigen?

Antwort: Aytac Uzunoglu

Frage 20:

Der bekannteste Gruß aller Bergleute, auch auf unserer Zeche Erin, heißt:

Antwort: Glück auf!