Ein heißer Tanz – Wacker unterliegt Türkspor mit 1:3

Gefühlt war es das letzte Spiel der Meisterschaftshinrunde. In Wirklichkeit war es der Rückrundenauftakt gegen den Aufstiegsfavoriten aus dem Dortmunder Norden, gegen den Wacker I bereits zum Meisterschaftsauftakt mit dem gleichen Ergebnis auswärts unterlag.

Im August lag die Außentemperatur genau 33 Grad höher. Damals hatte Wacker gegen den exzellent eingespielten Gastgeber nicht den Hauch einer Chance. Das war an diesem 16. Spieltag bei 2 Grad Kälte in der heimischen Erin-Kampfbahn völlig anders. Wacker lieferte TSD einen heißen Tanz! Das Spiel stand lange Zeit auf des Messers Schneide.

Die Anfangsphasen beider Spielhälften dominierte der Tabellenzweite aus Dortmund. Die Roten entfachten von der 1. Minute an gewaltigen Druck auf die Wackerreihen.

Wacker-Trainer Toni Molina hatte die Qualität des Gegners im Vorfeld angekündigt und zeigte sich beeindruckt: „Wir haben die ganze Wucht des Gegners gespürt mit seinen vielen sehr guten Spielern. TSD hat den Ball gut laufen lassen in engen Räumen. Wir haben gerade in der 1. Halbzeit gebraucht, uns darauf einzustellen.“

Von Beginn an hielt unser SV Wacker aber mit Willens- und Kampfeskraft dagegen, sodass TSD im Grunde keine Torchancen hatte. Man merkte, dass TSD sich davon beeindrucken ließ, übernahmen unsere Blauen doch nach und nach das Kommando, sodass sich das Geschehen nun auch deutlich mehr in die gegnerische Hälfte verschob.

Wacker trat ersatzgeschwächt an ohne Robin Franke (berufliche Gründe) und Leonardo da Silva Pantaleao, der zunächst aus gesundheitlichen Gründen auf der Bank Platz nahm. Für Leo übernahm Marius Nolte die linke Innenverteidigerposition und machte seine Sache richtig gut. Trainer Molina hatte vorher verkündet, dass alle seine Spieler die notwendige Klasse hätten. Er sollte Recht behalten. So kamen diesmal Elvis Shala, Serhat Can und Nico Brehm für Yogan Cordero Astacio (Trainingsrückstand) von Beginn an zum Zuge.

Zum Spielgeschehen:

In den Anfangsminuten hatten die Gäste viel Ballbesitz, doch Wacker die erste Chance durch einen Weitschuss von Serhat Can, der aber noch nicht im Tor landete. Im weiteren Spielgeschehen wartete unsere Mannschaft zunächst ab und konnte sich langsam auf den Gegner einstellen.

Torwart Frederic Westergerling, der unter der Woche erkrankt war, konnte von Anfang an spielen und sorgte mit präzisen lang gespielten Bällen für einen guten Spielaufbau.

Gianluca Zentler, der mit seiner exzellenten Laufarbeit und Spielintelligenz enorm wichtig ist für Wacker, leitete den Ball in der 20. Minute von der rechten Seite auf Elvis Shala weiter, dessen Schuss noch über das Tor ging.

Türkspor Dortmund hatte eine gute Spielübersicht und ließ den Ball laufen. Doch Wacker stand hinten in der Defensive gut gestaffelt und ließ in der 1. Halbzeit eigentlich nichts zu.

Das sollte belohnt werden und zwar mit dem 1:0 in der 28. Minute durch Elvis Shala. Ein Doppelpass von Marin Vranjic und Mert Sahin leitete den zielstrebigen Angriff ein. Mert Sahin bediente anschließend mit einem langen Ball Kevin Holz, der diesen von der Brust „klatschen“ ließ und so Serhat Can in Szene setzte. Unsere Nummer 30 orientierte sich von der Mitte des Spielfeldes nach rechts und passte den Ball auf den mitlaufenden Gianluca Zentler, der bis zur Grundlinie lief und den Ball scharf in den Sechzehner brachte. Ein TSD-Spieler konnte zwar noch den Fuß hinhalten, fälschte den Ball aber zu Serhat Can ab, der dann Elvis Shala am linken Pfosten bediente. Der Wackeraner Stürmer mit der 10 auf dem Trikot brachte dann die Führung über die Linie.        

Direkt nach dem Anstoß hatte Elvis Shala erneut eine Torchance, konnte Keeper Muhammed Acil mit einem Heber aber nicht überwinden.  

Nach der Pause entfachte Türkspor Dortmund Druck und erspielte sich einen Eckball. Daraus resultierte dann das 1:1 nach 55 Minuten durch Aldin Kljajic.

Wacker war anschließend weiterhin gut in der Partie und hatte Möglichkeiten noch ein Tor zu erzielen. Elvis Shalas Schuss aus 18 Metern konnte der TSD-Keeper zur Ecke ins Toraus lenken. Auch den Abschluss durch Elvis Shala nach Steckpass hielt Torhüter Muhammed Acil.

Ein TSD-Einwechselspieler merkte beim Aufwärmen für WackerMedia an: „Wenn ihr noch ein Tor erzielt, war es das.“

Kevin Holz war dann auch noch in der Box zu finden, sein Torschuss ging aber über den Kasten.

Mit Türkspor Dortmund war ein Topaufstiegsfavorit in der Erin-Kampfbahn und ihre Klasse zeigte die Mannschaft von Trainer Özkara Orhan dann auch.

Ein direkt verwandelter Freistoß in Höhe der rechten Kante des Sechzehners durch Youssef Yesilmen führte zum 1:2 nach 78 Minuten.

Wacker wollte unbedingt einen Punkt haben und kam auch nochmal zum Abschluss durch Leonardo da Silva Pantaleao. Wieder war es der Gäste-Keeper, der den mächtigen Weitschuss zur Ecke lenkte.

Das 1:3 kurz vor dem Abpfiff in der 90.+7. Minute fiel nach einem Konter durch Santiliano Braja und hatte eigentlich keine Bedeutung mehr.    

Wacker war deutlich näher dran, als der Endstand letztendlich aussagt. Zur Winterpause belegt unser Team den 12. Tabellenrang mit 4 Punkten Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz. Die Mannschaft von Trainer Toni Molina hat 18 Punkte.

Nach der Winterpause geht es in der Meisterschaft am 12. Februar um 15.30 Uhr weiter. Wacker tritt beim Tabellenführer FC Brünninghausen an.

Am 26. Februar kommt es dann zum Derby gegen den SV Sodingen.   

Das Tor zum 1:0 durch Elvis Shala gibt es hier.

„AMEL Uz tebe smo, ostani jak!“
„AMEL wir sind bei dir, bleib stark!“