Ein Dreier und sonst nix! 4:0 im Derby! Wacker besiegt SV Sodingen!

Goalgetter Kevin Holz – 11 Treffer – Torjägerliste Platz 2

Knackige Kälte, aber herrlicher Sonnenschein. Und passend dazu nach dem Schlusspfiff Obercastroper Freude, hatte Wacker I doch gerade sein erstes Heimspiel des Jahres 2023 in der Westfalenliga deutlich und verdient mit 4:0 gegen den Herner Nachbarn SV Sodingen gewonnen.

„Ein Dreier und sonst nix!“ war zuvor das erklärte Ziel von Toni Molina, das er mit seiner Mannschaft realisieren konnte. Angenehmer Nebeneffekt ist mit nunmehr 21 Punkten ein Tabellenplatz weiter oben (12.), konnte man Concordia Wiemelhausen (Bochum), die mit 1:2 YEG Hassel (Gelsenkirchen) unterlag, hinter sich lassen (13.).

Aber Vorsicht! Der Realismus fordert weiterhin besonders den Blick nach unten und motivierten Abstiegskampf. 4 Punkte sind es bis zum ersten Abstiegsplatz (14.), den nun der BSV Schüren (Dortmund, 17 Punkte) innehat, der völlig unerwartet beim Oberligaabsteiger Holzwickeder SC (8.) gewann.

Pikant: Wacker tritt in einer Woche am 19. Spieltag (5. März, 15.30 Uhr) auswärts beim BSV an. Aus Erfahrung wissen wir, dass es die Begegnungen beider Teams in den vergangenen Jahren immer in sich hatten und hart umkämpft waren.

Auf Platz 15 und 16 folgen Oberligaabsteiger Westfalia Herne (16 Punkte) und Fast-Oberliga-Aufsteiger der Vorsaison DJK TuS Hordel (12 Punkte). Erwähnenswert: Im Spitzenspiel trennten sich der Tabellenerste FC Brünninghausen (44 Punkte) und der Tabellenzweite TSD Türkspor 2000 (43 Punkte) im Dortmunder Derby 0:0 – Vorentscheidung um die Meisterschaft vertagt!

Geleitet wurde Wacker gegen Sodingen von Schiedsrichterin Sina Diekmann, die völlig unaufgeregt eine souveräne Leistung ablieferte. Kein Wunder, ist sie doch regelmäßig in der Frauen-Bundesliga, der UEFA-Champions-League und der Herren-Oberliga am Start. Dem Derby tat das gut!

Wie Trainer Molina im Vorhinein bemerkte war es auch diesmal. Sein Team benötigte eine Abstimmungsphase von 10 Minuten, legte der SVS doch los wie die Feuerwehr. Man merkte deutlich, dass die Mannschaft von Trainer Thomas Stillitano die Scharte des 0:6 zuhause gegen den Holzwickeder SC allzu gern auswetzen wollte.

Jedoch, daraus wurde nichts! Denn Wacker drehte den Spieß bereits in der 12. Minute um, gelang Kevin Holz doch nach Zuspiel von Elvis Shala sein 10. Saisontor. Vorausgegangen war ein feiner Pass von Marius Hoffmann aus der Zentrale auf die linke Seite zu Shala, der direkt in den Strafraum weiterleitete. Holz verwandelte mit einem Heber – klasse – 1:0!

Nur 7 Minuten später (19.) war es dann Elvis Shala, der auf 2:0 erhöhte. Nico Brehm flankte von selber Stelle von links in den Strafraum und Elvis verwandelte per Kopf aus 1 Meter Höhe. Ein tolles Tor!

Ganz vorne tut sich etwas. Goalgetter Kevin Holz harmoniert immer besser mit dem wiedererstarkten Elvis Shala. Daran werden alle Wacker-Fans noch ihre Freude haben.

Diese waren begeistert von der ersten Wackerhalbzeit, die das Molina-Team nach der 10.Minute klar dominierte. Kämpferisch sowieso, aber auch spielerisch on top! Deutlich zu bemerken waren auch die Früchte des Trainings, in dem der Trainer das Spiel gegen Sodingen „übte“.

Bereits vor der Pause machte Kevin Holz dann im Grunde alles klar, als er in der 43. Minute das 3:0 erzielte. Wieder war Elvis Shala der Vorlagengeber mit einem Flachpass, den Kevin in das Sodinger Tor spitzelte.

Saisontreffer Nummer 11 von Kevin Holz und Platz 2 in der Torjägerliste der Westfalenliga gemeinsam mit Mateus Ajala Cardoniz (TSD 2000) und Xhino Kadiu (DSC Wanne-Eickel)! Ein Tor mehr (12) erzielte bisher nur der Erstplatzierte Alessandro Tomasello (RSV Meinerzhagen). Weiter so Kevin!

Allen Sodinger Hoffnungen auf den Anschlusstreffer machte dann in der Anfangsphase der zweiten Halbzeit Elvis Shala (51.) ein Ende. Wieder war Holz nach Vorarbeit von Robin Franke der Vorbereiter mit einem scharfen Pass. Elvis hatte keine Mühe – Saisontreffer Nummer 4.

Und dann ist da noch, wie immer, Torhüter Frederic Westergerling mit herausragendem Stellungsspiel und dem Näschen für Spielsituationen mit dem Gegner, dem er mehr als einmal den Ball vom Fuß nahm. Eine echte Bank!

Apropos Bank. Diese ist stark besetzt und des Öfteren hat der Trainer die Qual der Wahl. Den gesamten Prozess der ersten Wahl moderiert Toni Molina auf angenehme Art und Weise, immer motivierend, sportlich eben!

Mit der zweiten Halbzeit war Molina allerdings weniger einverstanden als mit der ersten, da  er im Besonderen mit den Abläufen nicht zufrieden war. Den Fans war´s am Ende Recht, endlich 3 Punkte und sonst nix!