Die Lage in der Liga

Nach 19 Spieltagen in der Westfalenliga 2 (Saison 2021/2022) belegt der SV Wacker Obercastrop den 8. Tabellenplatz mit 26 Punkten und einem Torverhältnis von 24 geschossenen Toren und 32 Gegentoren. Für die eigentlich erste richtige Westfalenliga-Saison ist das nicht schlecht. Da die vorherige Meisterschaftsrunde aufgrund der Corona-Lage abgebrochen wurde, konnte man diese ja nicht richtig mitzählen.

5 Teams haben bereits alle 19 Spiele absolviert

Obercastrop hat als eines von 5 Teams bereits alle 19 Spiele in der bisherigen Saison absolviert. Die weiteren Teams sind der TuS Bövinghausen (1. Tabellenplatz, 45 Punkte), YEG Hassel (9. Tabellenplatz, 26 Punkte), BV Westfalia Wickede (12. Tabellenplatz, 23 Punkte) und die SpVg Hagen 1911 (17. Tabellenplatz, 13 Punkte). Die wenigsten Partien spielte Concordia Wiemelhausen (16). Das Tabellenbild ist daher noch nicht komplett.

Eng an der Spitze

An der Spitze rangieren der Tus Bövinghausen und der DSC Wanne-Eickel. Die Herner sind 2. in der Tabelle und haben erst 17 Spiele absolviert. Mit momentan 34 Punkten kann der DSC zum Tabellenführer aufschließen. Gewinnt Wanne seine Nachholspiele, hätte man 40 Punkte auf der Habenseite. Der Aufstieg für den TuS Bövinghausen ist also noch nicht sicher. Die beiden Klubs treffen am 24. Spieltag auch noch aufeinander.

Auffrischung an der Tabellenspitze möglich

Wacker Obercastrop trifft am 21. Spieltag auswärts auf den TuS Bövinghausen (Samstag, 12. März um 18 Uhr). Ein besonderes Derby! Treffen diese beiden Klubs aufeinander, herrscht immer viel Spannung. Diese Partie kann in der Tabelle nochmal für Auffrischung sorgen, wenn unser SV Wacker einen Top-Tag erwischt.

Ganz oben mit dabei

Ganz oben mit dabei sind der FC Brünninghausen (3. Tabellenplatz, 30 Punkte und 18 Spiele), der SV Sodingen (4. Tabellenplatz, 30 Punkte und 17 Spiele), die DJK TuS Hordel (5. Tabellenplatz, 29 Punkte und 17 Spiele) und der FC Iserlohn (6. Tabellenplatz, 28 Punkte und 17 Spiele).

Enges Tabellenende

Bis zum ersten Abstiegsplatz sind es von Platz 7, den der SC Neheim mit 26 Punkten belegt, nur 5 Punkte. Auf dem 14. Tabellenplatz rangiert der FC Lennestadt mit 21 Punkten (1. Abstiegsplatz). Zu beachten ist, dass der SC Neheim 18 Spiele absolviert hat. Gewinnt der SC also sein Nachholspiel, hätte der Verein aus dem Sauerland 29 Punkte. Der FC Lennestadt hat aber erst 17 Partien gespielt. Bestreitet Lennestadt seine beiden Nachholspiele erfolgreich, hat der FC 27 Punkte auf der Habenseite.

Wacker noch nicht durch

Unser SV Wacker Obercastrop ist derzeit 8. der Tabelle. Gewinnen der BSV Schüren (10. Tabellenplatz, 24 Punkte und 18 Spiele), der SV Rot-Weiß Deuten (11. Tabellenplatz, 24 Punkte und 18 Spiele), der SV Hohenlimburg (13. Tabellenplatz, 21 Punkte und 17 Spiele), der FC Lennestadt (14. Tabellenplatz, 21 Punkte und 17 Spiele) und Concordia Wiemelhausen (15. Tabellenplatz, 20 Punkte und 16 Spiele), könnte Wacker im schlimmsten Fall auf den zweiten Abstiegsplatz rutschen. Dazu müssten aber alle Mannschaften, die hinter Obercastrop platziert sind und weniger Partien absolviert haben, alle Nachholspiele gewinnen. Der SV Wacker trifft demnächst noch auf alle diese Teams.

Klassenerhalt zählt für den SVWO

Wie oben beschrieben kann die Mannschaft von Trainer Aytac Uzunoglu bisher zufrieden sein. Denn als Aufsteiger in der ersten echten Westfalenliga-Saison (nimmt man die vorherige wegen Abbruch außer acht) zählt ja der Klassenerhalt. Hätten die Europastädter das Spiel gegen den SV Sodingen gewonnen, stände man auf dem 6. Tabellenplatz. Dies wäre auch vor allen Dingen aufgrund der ersten sehr guten Halbzeit möglich gewesen. Wacker betreibt schon seit dem 1. Spieltag enorm viel Aufwand. Es werden viele Torchancen herausgespielt, die zu häufig zu keinem Tor führen. Deshalb auch das negative Torverhältnis.

Kader gut genug

Nach Einschätzung von WackerMedia ist der Kader von Obercastrop gut genug für den Klassenerhalt. Viele Spieler mit individueller Klasse sind vorhanden, die in den Spielen gegen die Teams, die hinter dem SVWO stehen, den Unterschied ausmachen können. Auch gegen die anderen Mannschaften kann unser Team bestehen und mithalten, sodass am Ende der Saison ein für den Verein erfolgreicher Platz in der Tabelle erreicht werden kann.

Vor dem Spiel gegen Sodingen ist nach dem Spiel

Hatte Wacker vor dem Spiel gegen den SV Sodingen eine Serie von 5 nicht verlorenen Meisterschaftsspielen hingelegt, so könnte das doch der Ansporn für ein ähnliches Unterfangen in der nahen Zukunft sein!