Designierter Vorsitzender Thorben Krol kümmert sich um sportliche Ausrichtung

Bildquelle: Jens Lukas / Ruhrnachrichten

Eine 1a-Lösung für den SV Wacker Obercastrop! Thorben Krol übernimmt ab dem 1. Juli 2023 das Amt des 1. Vorsitzenden. Ab sofort kümmert er sich bereits um die sportliche Ausrichtung des Vereins und die Saisonplanung 2023/24.

Das teilte der noch amtierende Vorsitzende Martin Janicki, der seinen Abschied (wir berichteten) bereits angekündigt hatte, am Dienstagabend mit. Eingebunden in die Entscheidungsfindung waren Vereinsvorstand und Wirtschaftsrat.

Janicki hatte im Vorfeld der Entscheidungsfindung mehrere intensive Gespräche mit Thorben Krol geführt. Denn in einem gut organisierten Verein wie dem unseren regelt man die Nachfolge rechtzeitig. Das gilt für den Vorsitzenden Martin Janicki genauso wie für den amtierenden sportlichen Leiter Steffen Golob, der sich zukünftig auf seine Aufgaben als Co-Trainer von Antonio Molina und das Westfalenliga-Team konzentrieren möchte. Golob im Gespräch mit WackerMedia: „Das ist doch völlig klar, dass man nicht einfach seine Funktion aufgibt, ohne sich vorher um einen adäquaten Nachfolger zu kümmern.“

Der „Neue“ ist eigentlich ein „alter“, besser gesagt „junger Bekannter“, lernte Thorben Krol das Fußballspiel von der Pike auf doch zunächst bei den Minikickern des SV Wacker Obercastrop. So schließt sich ein Kreis.

Thorben Krol gegenüber WackerMedia: „Ich freue mich riesig, das Vertrauen des Vereins zu bekommen und endlich wieder zurück zu sein. Es war klar für mich, dass ich irgendwann wieder zurückkommen werde. Dass es jetzt in dieser Form sein wird, hätte ich zunächst auch nicht gedacht.“

Und weiter: „Ich hatte auch immer den Wunsch, für Wacker aktiv zu spielen. Das hat aber leider aus gesundheitlichen Gründen nicht geklappt. Daher möchte ich jetzt dem Verein auf diese Art helfen.“

Mit seinem Talent und Willen legte der heute 29-jährige Thorben Krol bis zu seinem verletzungsbedingten Abschied vom aktiven Spiel eine erstaunliche Karriere als Torhüter hin. So spielte er bei namhaften Clubs wie Rot-Weiß Oberhausen, SV Rödinghausen, YEG Hassel und zuletzt DSC Wanne-Eickel in der U19-Bundesliga, in den Westfalenligen I und II, in der Oberliga Niederrhein und in der Regionalliga West.

Eklatante Knieverletzungen stoppten leider seine fußballerische Karriere. Krol war jedoch nicht untätig und übernahm Funktionärstätigkeiten. Zuletzt war er Sportlicher Leiter des DSC Wanne-Eickel. Diese Erfahrungen bringt der zweifache Familienvater aus Castrop-Rauxel nun bei Wacker ein.

Vorsitzender Martin Janicki bescheinigt ihm ein gutes Zeugnis: „Thorben Krol bringt ein gutes sportliches Know-How aus höheren Ligen mit. Er ist in unseren Augen deshalb und mit Blick auf sein sportliches Konzept, welches er uns ausführlich dargestellt hat, der ideale Mann für das Amt des Vorsitzenden. Er hat großartige Ideen für die Weiterentwicklung“.

Damit der notwendige Sprung „ins kalte Wasser“ gelingt, hat Janicki Thorben Krol volle Unterstützung bei der Einarbeitung zugesagt, damit es einen fließenden Übergang im Sinne des Vereins gibt. Janicki: „Wir freuen uns sehr, dass wir Thorben für uns gewinnen konnten und werden ihm mit voller Rückendeckung des ganzen Vereins die nötige Energie verleihen, um den Verein nach seinen Vorstellungen bestmöglich weiterzuentwickeln.“

Glück auf, Thorben!