Derby-Niederlage: 1:3 gegen SV Sodingen

Philip Wielsch schiebt den Ball zum 1:0 ein.

Kein schöner Fußballtag für den SVWO – Bei Dauerregen und kräftigem Wind traf die Mannschaft von Wacker-Trainer Aytac Uzunoglu in Bövinghausen auf den SV Sodingen. Am Ende konnte unser Team leider keine Punkte mit nach Hause nehmen. Sodingen gewann mit 3:1, obwohl Wacker gerade in der ersten Halbzeit eine starke Leistung zeigte. „Der Spielverlauf und das Ergebnis sind natürlich frustrierend“, so Aytac Uzunoglu kurz nach der Partie.

Durch Kontrolle ins Spiel

Von Beginn an war Wacker hellwach und kontrollierte das Spiel. Mit viel Ballbesitz und kämpferischer Leistung konnten die Europastädter die Sodinger aus dem Spiel nehmen. So gelang es, dass die Herner nicht vor das Tor von Keeper David Scholka kamen. Der Spielaufbau gelang unserem Team gut. Die ganze Mannschaft war lauffreudig, legte viele Meter zurück und die gewonnenen Zweikämpfe gingen zumeist an Wacker.

Doppeltorchance nach Eckstoß

Die erste sehr gute Torchance für den SVWO gab es in der 20. Minute. Nach einer Ecke von Robin Franke kam Serhat Can zum Abschluss. Dieser wurde allerdings geblockt, sodass Marius Nolte zum Nachschuss kam. Sein Schuss konnte allerdings nicht im Tor untergebracht werden.

Gefahr noch nicht gebannt

Ein nächster Angriff wurde wieder von Robin Franke eingeleitet. Über die rechte Seite laufend bediente er Stürmer Philip Wielsch, dessen Schuss Keeper Jan Dehl zur Ecke klären konnte. Doch damit war die Gefahr für den SV Sodingen noch nicht gebannt. Wieder folgte ein gefährlich hereingebrachter Eckstoß. Marius Nolte stand frei vor dem Herner Keeper, doch der Ball wollte nicht ins Tor.

1:0 durch Philip Wielsch

Dann kam das erlösende 1:0 durch Philip Wielsch in der 37. Minute. Unser Stürmer lief Torwart Jan Dehl energisch an und luchste ihm den Ball ab. Der anschließende Schuss wurde zwar noch durch den Schlussmann abgeblockt, doch der Ball rollte Richtung Torlinie. Philip Wielsch setzte nach und traf zum verdienten 1:0.

„Man hätte 2:0 oder 3:0 führen müssen“

„In der ersten Halbzeit war es wirklich sehr, sehr stark von uns. Ich habe mir zwei 100-Prozentige Torchancen von Marius Nolte und zwei von Philip Wielsch notiert. Darüber hinaus hatten wir noch zwei gute Abschlüsse. Von daher hätte man 2:0 oder 3:0 führen müssen“, kommentiert Aytac Uzunoglu die starke erste Halbzeit.

Gegentor zum 1:1

Kurz vor der Pause wurde die Stimmung getrübt. In der 45. Minute stand die Wacker-Formation nicht ideal. Das nutzte Sodingen zum 1:1 durch Julian Kaminski aus.

„Kein Vorwurf an unsere spielerische und kämpferische Leistung“

Auf das 1:1 blickt Trainer Aytac Uzunoglu so: „In der 45. Minute kommt der Gegner das erste Mal nennenswert vor unser Tor. Da verschlafen wir es, eine Abseitsfalle zu stellen oder uns richtig zu staffeln. Dann steht es 1:1. Kein Vorwurf an unsere spielerische und kämpferische Leistung in der 1. Halbzeit. Das Ergebnis hat nur nicht gepasst.“

Effiziente Sodinger

In der 2. Halbzeit kamen die Sodinger besser aus der Kabine. Wacker ließ sich hinten reindrängen und schaffte es nicht mehr so gut, seinen spielerischen Plan auf den Platz zu bringen. Zu erwähnen ist aber, dass der SVWO auf keinen Fall schlechter war, als der SV Sodingen. Die Gastgeber auf fremden Platz waren vorne sehr effizient. In der 63. Minute traf Luca-Malte Sellere nach einem Einwurf zum 1:2.

1:3 nach 70 Minuten

Unsere Mannschaft wollte nun unbedingt wieder in das Spiel zurückfinden. Das Team von Trainer Dimitrios Kalpakidis nutzte aber einen Konter perfekt aus. Wieder war es Julian Kaminski, der in der 70. Minute zum 1:3 traf. Die Zuschauer und die Presse sahen vor diesem Treffer allerdings eine Abseitsposition der Herner.

Starker Wind macht Spiel schwer

Es war aber noch genug Zeit, um das Ergebnis zu korrigieren. „Wir haben über Bakir Basic, Martin Kapitza und über Robin Franke sehr gute Einschussmöglichkeiten“, kommentiert Aytac Uzunoglu. Was hinzu kam war, dass der Wind sehr stark blies und weite Abschläge, bzw. Flanken nicht an den Mann kamen. Nach 87 Minuten sah Marius Nolte nach wiederholtem Foulspiel die Gelb-Rote Karte.

Trainer-Analyse zur Partie

„In der 2. Halbzeit war es offener. Sodingen hatte teilweise auch Feldvorteile. Aber aufgrund der Dominanz in der 1. Halbzeit waren wir dem Sieg generell näher und auch aufgrund der zahlreichen Tormöglichkeiten. Wir wissen, warum wir das Spiel verloren haben. Fußball ist ein Ergebnissport und das haben wir bitterböse erfahren. Wir müssen unsere Abschlüsse im Tor unterbringen. Das ist unser großes Thema, an dem wir arbeiten werden und arbeiten müssen. Wir entwickeln uns spielerisch im Moment ganz gut. Es war wieder ein Schritt nach vorne. Die Bedingungen heute waren mit Sicherheit auch schwierig aufgrund der Windverhältnisse. Aber damit hatten ja beide Mannschaften zu kämpfen. Aber generell bin ich positiv gestimmt, dass wir unser Spiel immer weiter entwickeln, dass wir spielerisch gute Schritte machen und dass die Jungs immer mit einer guten Mentalität auftreten. Wir müssen halt Tore machen. Denn dann machen wir in diesem Spiel den Sack zu. Natürlich müssen wir uns vorwerfen lassen, warum wir überhaupt Torchancen zugelassen haben. Aber in einer Westfalenligapartie kannst du ja keinen Gegner 100-Prozentig von deinem Tor weghalten“, analysiert Aytac Uzunoglu die Partie.

Nächstes Westfalenligaspiel am 6. März

Wacker steht weiterhin auf dem 8. Tabellenplatz mit 26 Punkten. Am kommenden Wochenende ist spielfrei. Dann trifft unser Team am 6. März in einem Heimspiel auf die SpVg. Hagen 1911. Anstoß ist um 15.15 Uhr in der ERIN-Kampfbahn.