Dawid Lewandowski stößt zur 1. Mannschaft

Als einer von vier A-Jugendspielern stößt Dawid Lewandowski in den Kader unserer 1. Mannschaft, die in der Westfalenliga spielt. Für uns als Verein ist es sehr wichtig, dass es talentierte Spieler aus der eigenen Jugend in unseren Seniorenbereich schaffen. Das zeigt die sehr gute Jugendarbeit, die sich immer weiterentwickelt.

WackerMedia sprach mit Dawid Lewandowski über seine Berufung in den Westfalenliga-Kader.

Wie ist dein Name?

„Mein Name ist Dawid Lewandowski.“

Wann hast du Geburtstag?

„Ich wurde am 24. September 2002 geboren.“

Seit wann bist du in der Jugend des SV Wacker Obercastrop? 

„Im Grunde genommen bin ich, seitdem ich mit Fußball bei den Minikickern angefangen habe, beim SV Wacker Obercastrop. Zwischendurch habe ich zwar für 2 Jahre mit dem Fußball aufgehört und unter anderem auch bei der SG Castrop gespielt, mit der wir auch ein sehr erfolgreiches Jahr hatten. Aber der SV Wacker ist der Verein, bei dem ich mit dem Fußballspielen angefangen habe. Hier habe ich auch die meiste Zeit meiner Karriere verbracht.“

Welche Position spielst du? 

„In den letzten Jahren habe ich tatsächlich auf vielen Positionen gespielt, ob auf dem Flügel oder auch als Stürmer. Aber am wohlsten fühle ich mich zentral auf der Achter- oder Sechserposition.“

Wie fühlt es sich für dich an, jetzt zum Westfalenliga-Kader des SV Wacker zu gehören?

„Es ist natürlich ein unglaubliches Gefühl, ein Teil des Kaders der 1. Mannschaft zu sein, zumal man seit kleinauf die Entwicklung des Vereins immer mitverfolgt hat. Es ist wirklich beeindruckend, wie die Mannschaft sich im Laufe der letzten Jahre weiterentwickelt hat und von der Kreisliga A bis in die Westfalenliga aufgestiegen ist. Schon als Kind wollte man immer irgendwann auch Teil der 1. Mannschaft sein. Jetzt, wenn man die Möglichkeit dazu bekommt, freut man sich natürlich umso mehr.“

Aus der A-Jugend seid ihr zu viert in den Kader der 1. Mannschaft gerückt. Auf was freust du dich am meisten? 

„Am meisten freue ich mich natürlich auf die Mannschaft, auf das Trainerteam und auch auf das Training. Ich bin mir sicher, dass wir vier eine Menge Erfahrung in der Mannschaft sammeln können und uns vor allem weiterentwickeln können, was den Fußball angeht.“

Konntest du schon einmal mit der 1. Mannschaft trainieren?

„Leider konnte ich noch nicht am Training der 1. Mannschaft teilnehmen. Mein Trainer hatte mir zwar gesagt, dass es mit dem Trainerteam der 1. Mannschaft abgesprochen und geplant sei, allerdings machte uns Corona dann einen Strich durch die Rechnung.“

Bist du weiterhin auch Teil des A-Jugend-Kaders oder fokussierst du dich voll auf die Westfalenliga?  

„Ich bin selbstverständlich noch Teil des A-Jugend-Kaders, egal, ob die Saison, bzw. das Training dieses Jahr noch fortgesetzt wird, oder nicht. Wir hatten eine super Truppe mit viel Potenzial und ein tolles Trainerteam, aber leider wurde dann der Mannschaftssport im letzten Jahr stillgelegt. Nichtsdestotrotz bin ich und jeder andere von uns immer noch ein Teil der Mannschaft. Selbstverständlich hat man aber schon einen Blick auf die nächste Saison und bereitet sich darauf vor, da es eine sehr große Chance, aber auch eine sehr große Herausforderung ist. Deswegen liegt der Fokus momentan natürlich auch sehr auf der nächsten Saison.“