B-Junioren Westfalenpokal gegen Schalke 04 ein Fußballfest!

Ein tolles Fußballfest gab es im Westfalenpokal zwischen dem SV Wacker Obercastrop und dem FC Schalke 04.
Bildquelle: Jens Lukas/Ruhr Nachrichten Castrop-Rauxel

An diesem Mittwochabend war das 0:7 gegen 04 völlig zweitrangig. Zumindest wenn man zu den über 500 Zuschauer*innen auf der Seite des Gastgebers gehörte. An diesem Abend gab es ein Fußballfest in der heimischen Erin-Kampfbahn, das zumindest in Obercastrop auf Jugendebene seines Gleichen suchte. Dafür sorgte bereits lange im Vorfeld der klangvolle Name Schalke 04, gegen das die Wacker-B-Junioren in der 3. Runde des Westfalenpokals antraten.

Qualifiziert hatte sich die Mannschaft von Trainer Sencer Özbek zunächst über den Gewinn des Kreispokals, in dessen Finale der FC Frohlinde mit 3:2 besiegt wurde. Somit zog man in den überkreislichen Ausscheidungswettkampf ein. Für die erste Runde des Westfalenpokals gab es dann direkt ein Freilos. In der 2. Runde besiegten unsere Obercastroper den JFV Lohe-Bad Oeynhausen auswärts mit 2:1.

Genau das war das Ziel, wusste man doch bereits vorher, dass dann der Bundesligist Schalke 04 in der 3. Pokalrunde in Obercastrop antreten würde.

Und dieser Gegner hatte es in sich. Es kam ein absolutes Topteam . Bundesligist Schalke 04 hatte kurz zuvor souverän den Titel des Westdeutschen Meisters gewonnen und Teams wie Arminia Bielefeld, Bayer 04 Leverkusen, Borussia Mönchengladbach und Borussia Dortmund  mit großem Vorsprung hinter sich gelassen. Bemerkenswert: In 15 Spielen kassierte Schalke nur 3 Gegentore. Ein absoluter Topwert!

Es war ein äußerst stimmungsvoller Abend in Blau und Weiß. Vor dem Kassenhäuschen bildeten sich Warteschlangen. Nach und nach füllten sich die Ränge und die passende Kulisse war perfekt.

Das „Schürhoff´s“ und der Imbiss waren natürlich geöffnet. Der Ordnungsdienst war bestens organisiert. WackerMedia übernahm die Moderation und musikalische Beschallung. Die Obercastroper Einlaufkinder warteten gespannt auf ihren Einsatz.

So war es ein stimmungsvolles Bild, als beide Teams hinter dem Schiedsrichtergespann, bestehend aus Christian Naskret, Felix Breitfeld und Nasser-Edine Chargui, mit Begleitung durch die Wackerhymne und die Einlaufkinder an der Hand haltend unter großem Beifall in die Erin-Kampfbahn einliefen. Auch für die zahlreichen Eltern war das ein unvergesslicher Moment!

Um 18.30 Uhr begann das Pokalspiel unter Flutlicht. Ziel des Özbek-Teams war es zunächst natürlich, so lange wie möglich die 0 zu halten. Und das gelang erst einmal bestens. Dicht gestaffelt bot Wacker den 04ern eine anspruchsvolle Aufgabe. Schalke-Trainer Onur Cinel trieb es an die Seitenlinie, ein Zeichen seiner Unzufriedenheit mit den ersten 20 Minuten der ersten Spielhälfte. Wacker-Torwart Marlon Wiechert agierte in dieser Phase wiederholt klasse und war Rückhalt. Selbst Schalke-Trainer Cinel war von dem jungen Obercastroper sehr angetan.

Nach 21 Minuten war es dann doch soweit. Ben Berzen zog von der Strafraumgrenze ab. Der Schuss passte. Wiechert war machtlos. Juniorennationalspieler Edion Tashi erhöhte neun Minuten später (31.) auf 2:0 für Schalke 04, als er sich im Strafraum mit einer sehenswerten Einzelleistung durchsetzte.

In der Halbzeit musste es im Schalker Umkleideraum deutliche Worte des Trainers gegeben haben. Das wurde in der zweiten Halbzeit deutlich, als Schalke mächtig Gas gab, richtig aufdrehte und das Spieltempo deutlich erhöhte. So fielen noch 5 Tore, auch weil Wacker nach und nach verständlicherweise schwere Beine bekam. Aber die Jungs wehrten sich bis zum Schluss.

Ectibasi (44.), Karaca (45.), Kerbsties (59.), Rogasik (75.) und Penda (80.) erzielten die weiteren Treffer zum Endstand von 0:7 nach zweimal 40 Minuten Spielzeit. „Alles in allem war es ein zufriedenstellender Auftritt und ein verdienter Sieg“, war die Meinung von Schalke-Trainer Onur Cimel.

Stimmt, das war so. Wahr war aber auch, dass unser SV Wacker alles gab, was er als Bezirksligist zu geben in der Lage war. Und das verdient höchste Anerkennung, bereitete das Team den Zuschauer*innen einen sehr gelungenen Fußballabend. Klasse!

Die lokalen und regionalen Medien waren vertreten. Wir bedanken uns im Besonderen bei den Ruhr Nachrichten Castrop-Rauxel für die umfangreiche und kompetente Berichterstattung.

Die 4. Runde des Westfalenpokals erreichten neben Schalke 04 auch SG Wattenscheid 09, SV Lippstadt 08, Sportfreunde Siegen, SC Paderborn 07, VfL Bochum und Borussia Dortmund.

Bildquelle: Jens Lukas/Ruhr Nachrichten Castrop-Rauxel
Bildquelle: Jens Lukas/Ruhr Nachrichten Castrop-Rauxel
Bildquelle: Jens Lukas/Ruhr Nachrichten Castrop-Rauxel
Bildquelle: Jens Lukas/Ruhr Nachrichten Castrop-Rauxel
Bildquelle: Jens Lukas/Ruhr Nachrichten Castrop-Rauxel
Bildquelle: Jens Lukas/Ruhr Nachrichten Castrop-Rauxel
Bildquelle: Jens Lukas/Ruhr Nachrichten Castrop-Rauxel
Bildquelle: Jens Lukas/Ruhr Nachrichten Castrop-Rauxel
Bildquelle: Jens Lukas/Ruhr Nachrichten Castrop-Rauxel
Bildquelle: Jens Lukas/Ruhr Nachrichten Castrop-Rauxel
Bildquelle: Jens Lukas/Ruhr Nachrichten Castrop-Rauxel
Bildquelle: Jens Lukas/Ruhr Nachrichten Castrop-Rauxel
Bildquelle: Jens Lukas/Ruhr Nachrichten Castrop-Rauxel