Auswärtsspiel: Wacker-Quartett jubelt für Górnik Zabrze und Lukas Podolski

Borussia Dortmund, der FC Schalke 04 oder der VfL Bochum: Fans dieser Klubs gibt es beim SV Wacker Obercastrop einige. Aufgrund der geografischen Nähe ist das auch nur allzu logisch. Doch es gibt beim SVWO noch eine weitere Fraktion, die sich jetzt über einen Weltmeister in ihren Reihen freut.

Denn der Vorsitzende Martin Janicki, die Jugendtrainer Klaus Magiera und Darius Schatterny sowie Westfalenliga-Spieler Martin Kapitza jubeln einem Klub in Polen zu: Górnik Zabrze. Der 14-fache polnische Meister verpflichtete jetzt am Dienstag, 6. Juli, den deutschen Weltmeister Lukas Podolski. “Ich werde mir direkt das Trikot bestellen, das ist der Wahnsinn”, jubelte Martin Janicki, als die ersten Berichte über eine mögliche Verpflichtung des 36-Jährigen eintrudelten, der in der polnischen Nachbarstadt Gleiwitz geboren wurde. Ein Pluspunkt auch für Martin Kapitza: „Das ist ein feiner Zug von ihm, dass er in seine Heimat zurückkommt. Das macht nicht jeder.“ Darius Schatterny sieht sogar einen Profit für ganz Polen: „Das ist für die ganze polnische Liga eine tolle Geschichte, da in der Liga noch nie ein Weltmeister gespielt hat.“

Doch Martin Janicki, Klaus Magiera, Darius Schatterny und Martin Kapitza sind nicht nur Fans des Klubs aus Polen. Sie selbst bzw. ihre Familien stammen aus Zabrze, Martin Janicki wurde wie Klaus Magiera und Darius Schatterny in der rund 170.000 Einwohner großen Stadt geboren. “Das ist die Heimat meiner Eltern, Großeltern und Urgroßeltern”, so der Vorsitzende des SV Wacker. Martin Kapitza sollte eigentlich auch in der Heimat geboren werden, doch letztlich erblickte er auf dem Weg nach Polen noch in Deutschland das Licht der Welt.

Klaus Magiera trug sogar als aufstrebender Nachwuchsfußballer das Trikot von Górnik Zabrze in der höchsten Jugendliga. „Es ist nicht einfach für Gornik Zabrze zu spielen. Man hat die Möglichkeit, sich in verschiedenen Sichtungen zu qualifizieren. Irgendwann in der E-Jugend hat es auch bei mir geklappt.“

Auch Darius Schatterny lief einst im Trikot von Gornik Zabrze auf. „Von der E- bis zur A-Jugend habe ich bei Gornik Zabrze alle Juniorenklassen durchgespielt, bis ich dann mit 18 Jahren nach Deutschland ausgewandert bin.“ Demnach ist der polnische Klub für ihn sein „Heimatverein“ und eine „Herzensangelegenheit“.

Jetzt jubelt das Quartett künftig Lukas Podolski zu. Die Spiele verfolgen alle stets über das polnische Programm in Deutschland. Zufälligerweise haben sich Martin Janicki und Darius Schatterny, die unabhängig voneinander in der Heimat waren, sogar im Zabrze-Stadion „durch puren Zufall“ getroffen, wie letzterer erzählte.

Wie die Geschichte mit Lukas Podolski bei Gornik Zabrze ausgehen soll, weiß Klaus Magiera übrigens ganz genau: „Die letzte Meisterschaft war im Jahr 1989. Es wird wieder Zeit!“