Auswärtssieg bei Borussia

Stark im Team: Serhat Can, Nico Brehm und Elvis Shala (v.l.)

Ein sehr wichtiges Auswärtsspiel stand für den SV Wacker Obercastrop an diesem Sonntag an. Die Uzunoglu-Elf war zu Gast beim FC Borussia Dröschede in Iserlohn. Beide Teams standen vor dem Duell auf einem Abstiegsplatz, den der SVWO unbedingt wieder verlassen wollte.

Unsere Mannschaft kam gut in die Partie. Mit schnellen Pässen konnten die eng gestaffelten Dröscheder Spieler auseinandergezogen werden. Eine sehr gute Chance hatte Nico Brehm. Mit einem tollen ersten Kontakt konnte er den Ball in den Sechzehner mitnehmen und gegen die Laufrichtung von Torwart Dustin Heberlein abschließen. Der Ball ging aber knapp am Tor vorbei.

Auch Dröschede zeigte, dass das Team unbedingt punkten wollte. Die Mannschaft aus Iserlohn machte mächtig Dampf auf die Wacker-Abwehr. Unsere Mannschaft verteidigte aber im Kollektiv und ließ fast nichts zu.

Nach einem Freistoß von Elvis Shala in Höhe der linken Ecke des Sechzehners verpassten 5 Wackeraner denkbar knapp den Ball. Eine kuriose Szene!

„Wir waren hochkonzentriert, giftig, gallig, kompakt und hatten zwei, drei Torchancen“, so Trainer Aytac Uzunoglu zu den Szenen in der ersten Halbzeit.

In der 34. Minute ertönte ein Pfiff von Schiedsrichter Marian Zabell. Denn ein Spieler des FC berührte im eigenen Sechzehner den Ball mit der Hand. Den fälligen Elfmeter verwandelte Elvis Shala in die rechte untere Ecke zum 1:0.

Vor der Pause hielt sich Dröschede nochmal für einige Zeit in der Wacker-Hälfte auf. Torwart Christopher Ebeling parierte im Eins-Gegen-Eins stark.

Nach der Pause kamen die Gastgeber besser aus der Kabine. Die FC-Elf zeigte ein sicheres Passspiel, kam aber nicht in die gefährlichen Räume, weil Wacker wieder gut verteidigte.

„In der 2. Halbzeit war Dröschede mehr am Ball und am Drücker. Die Abwehrreihe, vorne angefangen mit Elvis und Seo (Anm. d. Red. Serhat Can), hat leidenschaftlich bis in unseren eigenen Sechzehner verteidigt.“

Über die rechte Außenbahn erspielte sich unsere Mannschaft einen guten Angriff. Elvis Shala leitete den Ball zu Robin Franke weiter, der wiederum Nico Brehm bediente. Dieser war schneller als sein Gegenspieler und brachte eine Flanke in den Sechzehner. Leider fand er keinen Abnehmer.

Wacker spielte gegen eine „starke Dröscheder Mannschaft“ (Aytac Uzunoglu), „die viel Druck machte“. Robin Franke nutzte den Platz aus, den ihm die hochstehende Mannschaft bot und schoss aus 18 Metern knapp am Tor vorbei.

„Unser größtes Ziel war, dass wir nach 5 Niederlagen einen Keil dazwischen schieben und diesen Abwärtstrend stoppen. Da ist es erstmal egal, wie man das bewerkstelligt. Meine Mannschaft hat den Abstiegskampf angenommen. So werden wir auch versuchen gegen Wiemelhausen und in Deuten aufzutreten. Wir sprechen eine Sprache, dass hat man deutlich gemerkt.“

Durch den Sieg konnte der SV Wacker Obercastrop auf den 12. Tabellenplatz klettern und hat 18 Punkte. Am nächsten Sonntag (12. Dezember) trifft unsere Mannschaft um 14.45 Uhr auf Concordia Wiemelhausen (10. Tabellenplatz, 19 Punkte).