Aus drei mach eins

„Die Meisterschaft ist das Wichtigste und der Westfalenpokal ist das Bonbon“ sagte Trainer Aytac Uzunoglu nach dem Westfalenpokalspiel beim TuS Langenholthausen. Nach dem Spiel wurden diesmal leider keine Süßigkeiten verteilt. Der Coach versammelte nach dem Ausscheiden alle Spieler um sich und baute das Team noch auf dem Platz mit motivierenden Worten auf. Unsere Mannschaft war nach der 0:3-Niederlage natürlich sehr geknickt und trat die Heimreise ohne den Sieg im Gepäck an.

Keine gute Woche für das Wacker-Team ging damit zu Ende. Im Kreispokal am vergangenen Mittwoch schied unsere Mannschaft mit 0:2 bei der SpVgg Horsthausen aus und nun auch noch bei den Sauerländern aus dem Westfalenpokal. Aus drei Wettbewerben ist damit nur noch die Meisterschaft in der Westfalenliga geblieben. Man hätte aus den Pokalspielen auch Kraft und Motivation tanken können „Das Positive ist, wenn ich auf die Tabelle schaue und ich die Vorbereitung mit dem Pokalspiel abhake, haben wir nichts verloren. Es geht bei Null los und das müssen wir ganz schnell in die Köpfe bekommen.“, kommentierte Aytac Uzunoglu nach dem Spiel.

Dabei ging es für Wacker eigentlich gut los. In den ersten Minuten versuchte unsere Mannschaft einen kontrollierten Spielaufbau aus der Abwehr heraus auf das Feld zu bringen. Mit viel Ballbesitz konnte das Spiel aufgebaut werden. Aus der Partie wurde aber ein hitziges Spiel mit vielen Fouls. Das 0:1 aus Wackersicht fiel in der 27. Spielminute. Tim Schulte-Schmale nahm den Ball in der Schnittstelle auf und traf zur Führung. Die beiden Mannschaften neutralisierten sich im weiteren Spielverlauf, sodass es bis zur Halbzeit beim 0:1 blieb.

Die 2. Halbzeit ging dann denkbar schlecht los. Nach einem Freistoß konnte Jan Elias Clement per Kopf einschieben (47.). Nach dem Gegentreffer war Wacker aber besser im Spiel. Ein sehr schön herausgespielter Angriff hätte das 1:2 sein können. Elvis Shala kam über die linke Seite mit viel Tempo und spielte den Ball auf Marc Schröter im Sechzehner. Unser Stürmer guckte sich eine Ecke aus, doch irgendwie bekam Torwart Bastian Horch noch die Hand dazwischen.

Kurz darauf war es Robin Franke, dessen Schuss aus 12 Metern an den Pfosten knallte. „Das ist im Moment die Situation, dass Tore gegen uns sehr leicht fallen und Tore für uns sehr schwer“, analysierte Trainer Aytac Uzunoglu die Drangphase seines Teams.

Die sehr gute Phase wurde leider nicht belohnt. Auf der Gegenseite wurde ein Spieler der Gastgeber im Sechzehner gefoult. Schiedsrichter Christian Liedtke entschied auf Elfmeter. Diesen verwandelte Robin Hoffmann zum 0:3 (70.).

„Ab nächster Woche zählt es, daran wollen wir uns messen lassen, wenn es um Punkte geht. Da wollen wir keine Spiele verlieren. Das ist dann das Entscheidende. Wir sind guter Dinge und optimistisch, dass wir die Jungs so fit und klar bekommen, dass wir nächste Woche Punkte holen können.“, kommentierte Aytac Uzunoglu.

Eine bemerkenswerte Sache: Viele Fans waren aus Obercastrop per Bus oder PKW angereist. Die Jungs um Rolf Kienemund machten ordentlich Radau – echte Blau-weiße Fans! Sogar eine Sirenenanlage war dabei.

Am 29. August geht es dann in der Westfalenliga zum Dortmunder Verein BV Westfalia Wickede. Anstoß ist um 15.15 Uhr.