3 Punkte bleiben in Dortmund – Wacker gefühlt auf Platz 3

Abwehr-Chef Dirk Jasmund erzielte das 1:0 beim BSV Schüren.

Nach dem nicht unverdienten Sieg im Heimspiel gegen den SC Neheim am vergangenen Sonntag wollte das Team von Trainer Aytac Uzunoglu unbedingt den zweiten Sieg in Folge holen und Platz 3 in der Tabelle der Westfalenliga 2 verteidigen. Mit dem BSV Schüren wartete in Dortmund ein starker Gegner auf unsere Mannschaft. Das sich im Aufwärtstrend befindende Team trotze dem DJK TuS Hordel am vergangenen Spieltag ein 3:3-Unentschieden ab.

Dirk Jasmund trifft früh

Wacker war also vorgewarnt und Aytac Uzunoglu schickte fast das selbe Team wie am 8. Spieltag auf den Platz. David Scholka und Christian Mengert rückten wieder in die Startelf auf.

Gut los ging es für unseren SV Wacker im Dortmunder Stadtteil Schüren. In der 5. Minute traf Dirk Jasmund zum frühen 1:0. Und das kam so: Stürmer Elvis Shala brachte einen Freistoß von der linken Seite in den Sechzehner der Gastgeber zu Marc Schröter. Unser 9er spielte seinen Gegenspieler aus und leitete den Ball zu Elvis Shala auf den linken Flügel zurück. Dieser wiederum flankte in den Fünf-Meter-Raum und Dirk Jasmund hielt seinen Fuß dahin, wo er hin muss. Der Ball landete zum Jubel aller im Tor.

Verdienter Ausgleich

Nach der Wacker-Führung kam der BSV besser in die Partie und hatte mehr Ballbesitz. „Wir haben uns zwar verbessert zu den vorherigen zwei Auswärtsspielen, hatten aber heute extreme Leistungsschwankungen.“, kommentierte Aytac Uzunoglu die Szenen nach dem 1:0 aus Wacker-Sicht.

Schüren konnte die Partie zwischenzeitlich mehr in die Wacker-Hälfte verlagern. Unserem Team fiel es schwer, den Ball in die gefährlichen Räume zu bringen. Der Ausgleich in der 41. Minute war dann verdient. Jonas Schneck traf für die Hausherren.

Pfostenschuss bringt fast das 2:1

„In der Halbzeit haben wir uns mehr vorgenommen, sind aber schlecht gestartet.“, so Aytac Uzunoglu. Schüren kam besser aus der Kabine zurück und war in den ersten 10 Minuten der zweiten Halbzeit spielbestimmend. Danach gelang es Obercastrop mehr und mehr in das Spiel zurückzukommen. Die Europastädter setzten sich in der Hälfte des BSV fest. Robin Franke hatte die beste Möglichkeit zum 2:1. Er traf allerdings den Pfosten. „Zu diesem Zeitpunkt wäre eine Führung für uns verdient gewesen“, analysierte der Wacker-Coach.

Niederlage in den Schlussminuten

Schüren hatte in dieser Drangphase auch eine sehr gute Möglichkeit, traf aber nur den linken Pfosten. Das 2:1 für Schüren fiel in der Schlussphase. Eine Flanke der Gastgeber konnte nicht geklärt werden und so ließ es sich Jonas Schneck in der 82. Minute nicht nehmen, zur Führung einzuschieben.

„Absolut vermeidbare Niederlage“

Nach dem Gegentreffer warf unsere Mannschaft alles nach vorne und hätte fast das 2:2 erzielt. Schüren lauerte auf Konter und nutzte einen davon aus. Wieder war es Jonas Schneck, Goalgetter der Stunde, der in der Nachspielzeit zum 3:1 traf.

„Das war eine absolut vermeidbare Niederlage. Insgesamt hätte ich mir gewünscht, dass wir von Anfang an so spielen, wie in den Minuten 55 bis 80. Dann wäre definitiv mehr drin gewesen. So bin ich natürlich ein bisschen enttäuscht über das Ergebnis. Wenn wir am Ende eine Punkteteilung gehabt hätten, wäre ich auch nicht unzufrieden gewesen.“, kommentierte Aytac Uzunoglu nach der Partie.

Wacker steht mit 15 Punkten auf Platz 7 in der Tabelle, punktgleich mit dem DSC Wanne-Eickel (Platz 3). Am 10. Spieltag trifft der SVWO um 15.15 Uhr in der ERIN-Kampfbahn auf den DJK TuS Hordel (5. Platz in der Tabelle und ebenfalls 15 Punkte).